100 Best flies for Atlantic Salmon

100 Best flies for Atlantic Salmon. Foto: IK

von Topher Browne

Dieses Buch hat mich ehrlich gesagt zunächst ein wenig verärgert, denn verglichen mit Topher Brownes großartigem Buch „Atlantic Salmon Magic“ ist es eine plastifizierte Lieblosigkeit sondergleichen. Andererseits wird im Vorwort klar benannt, was man erwarten darf: „a simple catalog of fly patterns that are successful on salmon rivers around the world“. Meine Erwartungen waren nur nicht darauf eingestellt, in der Tat einen Katalog zu bekommen. Es fehlen eigentlich nur die Preise.

Auf den zweiten Blick jedoch kann man sein Auge mal so richtig in Fliegen hineinbohren, und das ist für jeden Fliegenbinder eine spannende Sache. Der Aufbau des Buches ist simpel, links eine Material- und Bindeliste, rechts die Fliege dazu, in DinA 5 Größe. Da kann man dem Rehhaar von Warren Duncan mal tief in die Poren schauen. Warren ist einer der vorgestellten elf Binder. Eine sonst 3 cm kleine Fliege auf 15 cm Bildgröße aufzublasen ist eine mutige Sache. Man sieht alles, jeden Fehler und Irrtum. Ungleichmäßige Tinselwicklungen, zu viel Lack, beschädigte Haken, zu kleiner Angeberkopf, schlechte Proportionen, alles was man selber mal verbricht kommt hier auch vor. Das tröstet. Das Buch hat mich aber weder veranlasst an den Bindetisch zu gehen noch dem Verfasser zu berichten welche Fliege er übersehen hat. Beides wünscht er sich im Vorwort. Aber nachdem ich die Sache mit dem Plastikumschlag und der fehlenden Magie erst mal verwunden hatte, muss ich doch sagen es ist ein empfehlenswertes Buch für jeden Fliegenbinder, der sich dem Phänomen Lachs, Lachsfliegen und Lachsangeln intensiver nähern möchte. Selbst mit nur einem Fünftel dieser Fliegen kann man sich überall auf der Welt ins Fangbuch eintragen. IK

Lesetipp: 3 von 5 Fliegen