Die Sunray Shadow Fly

Ist uns Sunray so sympathisch weil wir dabei an Sunday denken.

Holosilber macht den Anfang.

Es gibt Fliegen, bei denen man sofort denkt: Ja, klar, super Idee, warum hatte ich die nicht? Und die „Sunray Shadow Fly“ ist so eine. Steffan Jones von Frontiers brachte sie ins große Spiel. An der Stelle muss man aber einmal sagen, dass die Belastung der Marke „Sunray“ stark überhand genommen hat. Alle möglichen Fliegen schmücken sich mit dem Namen „Sunray“, der eigentlich als Marke den Erben von Ray Brooks gehört. Mit dem frei verfügbaren Shadow will keiner arbeiten. Es gibt inzwischen Dutzende von Mustern, die beanspruchen in der Tradition der „Sunray Shadow“ zu stehen. Wussten Sie eigentlich dass Manfred Raguse, immer wenn er beim Brooks am Laerdal mal wieder heimlich den ganzen Gurkensalat aufgegessen hatte, wie Michel von Lönneberga in den Schuppen und „Sunray Shadows“ binden musste! Die wurden dann verkauft um neue Gurken zu kaufen. Fragen Sie ihn ruhig, wenn Sie ihn an der Gaula treffen.

Mit weißem Haar geht es weiter

Es kann nicht sein, dass alle irgendwie länglichen Fliegen in Schwarz und Weiß sich auf den „Sunray Shadow“ berufen. Was ist denn mit dem „Black & White Streamer“ von Austin S. Hogan? Der ist noch vor dem „Sunray Shadow“ geboren und wird aber weder als Vater dafür noch für alle Kinder und Kegel vom alten „Shadow“ bemüht. Kind und Kegel meinte früher eheliche und uneheliche Kinder. Das waren noch männerbestimmte Zeiten. Wir kennen ja heute Kinder und Kuckuckskinder. Die Frauen holen eben auf. Aber ich schweife ab. Schwarz und Weiß sind in jedem Fall eine gute Designbasis für Fliegen, und die hier vorgestellte Fliege hat was. Nämlich viele Jahrzehnte Fangerfolg mit allen möglichen schwarzweißen Mustern, die mit dem „Sunray Shadow“ aber auch gar nix zu tun haben. Der Name kann trotzdem gern so bleiben, denn wir Lachsfischer mögen ja auch die Erinnerung an fünfzig Jahre Rays Schatten.

Ja, doch, sollte man nicht von der Dosenkante stoßen.

Rezept

Haken: Doppelhaken Gr. 4 bis 10; Bindeseide: schwarz; Körper: Mylar, holosilber; Hechel: freie Wahl s.u., in jedem Fall weiß; Flügel 1: Fuchs, weiß unter schwarz unter Pfauengras; Flügel 2: Pferd (Artic Runner), weiß unter schwarz unter Pfauengras; Flügel 3: Ziege (Nayat), weiß unter schwarz unter Pfauengras; Flügel 4: Craft Fur, weiß unter schwarz unter Pfauengras; Flügel 5: Bucktail, weiß unter Fuchs, schwarz unter Pfauengras; Wangen: Dschungelhahn, echt legal oder Kunststoff.