Strömsö

Der eine sagt „Strömsö“, der andere „Willie Gunn“. Die Lachse sagen, ist uns doch egal. 

In diesem Fall habe ich eine zöllige Kupfertube genommen und hinten mit Braid und vorne mit Dubbing einen Goldkörper gebunden.

Die Tube hat 2,5 cm, der erste Flügel ist hier 5 cm lang und aus orangem Bucktail. Der zweite Flügel ist 6 cm lang und aus gelbem Fuchshaar.

Strömsö ist eine finnische Fernsehsendung, die im Jahr 2002 begonnen hat. Ich habe zwar noch nie eine Folge gesehen, habe mir aber sagen lassen, es sei eine Mischung von Schöner Wohnen mit Essen und Trinken und dem Kleinen Tierfreund. Eine Lifestyle Sendung also, die sich mit unserem glücklichen Alltag in Haus und Heim befasst, vom Weihnachtsbraten bis zur kaputten Dachrinne, und die in Finnland und Schweden einen Ruf wie Donnerhall hat. Da es eine Insel Strömsö gibt, ist es sicher nicht leicht dafür einen Markennamen zu bekommen, und auch die Lachsfliege „Strömsö“ wird wohl völlig legal so heißen. Sie ist ebenso beliebt wie die Sendung, auch wenn einige Kritiker sagen, sie wäre kaum mehr als eine „Willie Gunn“ Interpretation. Äh, ja, das ist schon ein Punkt, aber die „Strömsö“ hat einen sehr speziellen Aufbau und wird mit orange unter gelb gebunden, der „Willie“ mit gelb unter orange. Hier die Hechel gelb, dort schwarz. Ich bin wirklich sehr kritisch bei der unter Bindern üblichen Musterpiraterie, aber hier muss ich doch sagen, ich akzeptiere die „Strömsö“ als eigenständiges Muster. Es kann nicht sein, dass eine bestimmte Farbanmutung für ewig den gleichen Namen tragen muss. Aber ich finde es trotzdem richtig und lustig, wenn jemand meine „Strömsö“ anschaut und sagt: Ja, das ist doch mal ein cooler „Willie Gunn“! Die Tube wird in Skandinavien gern gefischt und hat eine Menge Gefolgsleute. Sie bietet eine gute Mitte bei allen möglichen Bedingungen, außer vielleicht bei extremem Hochwasser. Die Farbwerte erinnern stark an die „Cascade“. Aber dazu hat, ebenso wie zur Fliege, wohl jeder so seine Meinung.

Der dritte Flügel ist 7 cm lang und aus schwarzer Ziege.

Vor diesen drei Flügeln bindet man eine gelbe Hechel ein. Oder auch zwei.

An den Seiten platziert man zwei Dschungelhahnfedern. Den Kiel jeweils stehen lassen und später nach hinten zur Mitte umknicken und unterbinden. Das sieht man nicht und es erhöht die Haltbarkeit.

Die Strömsö. Erfinder Miki Äikäs.

Ein 10 cm langes und dünnes Bündel Ziege mittig auflegen, on top etwas Flash, und die Fliege abschließen. Den Kopfknoten einmal schwarz lackieren, dann mit Klarlack finishen.

Ingo Karwath