Sushi achtern

Vor einiger Zeit lief im Fernsehen der Churchill Film „Die dunkelste Stunde“, der mir außerordentlich gut gefallen hat. Andertags kam ich auf die Idee ein paar Churchill Zitate zu googeln, fand das interessant, und fuhr darum zur Uni Bibliothek und holte mir sein Gesamtwerk. Das zu lesen ist noch nicht beendet, aber das Zitat „Perfektion ist Stillstand“ hat sich schon mal festgesetzt. Das ist nämlich meine Schwäche. Sie zeigt sich in möglichst perfekten Fliegen, perfekten Dosen und perfekter Vorbereitung. Habe ich die Schwelle zur Praxis erst einmal überwunden, bin ich zum Glück davon geheilt, denn es gibt keine perfekte Praxis. Irgendwas ist immer. Das kann eine unselige Falte in der Socke sein, ein Loch in der Wathose, eine vergessene Vorfachspule, fehlende Kühlelemente, ein Bienenstich, nicht vom Bäcker, oder eine Notwasserung. Ich versuche schon meine Weste ordentlich zu packen, und verlasse mich auf ihren Wohnzimmercharakter, aber als Hechtfischer gleiche ich einem Chaoten. Ich hab‘ ein paar Ersatz-Vorfächer in der Jacke, und die Streamer suche ich mir vorher aus und verwahre sie in einer Tüte. Einen Hakenlöser trage ich am Gürtel, Maßband fehlt, man kann die Länge mit der Rute gut abschätzen, Kameras versauen nur den Tag, und um den Hals trage ich so eine Guide-Kette mit nützlichen Gadgets. Das ist natürlich auch irgendwie Stillstand, so ein Minimalismus, aber bei einem Spaziergang an der Hafenkante in Sassnitz entdeckte ich in einem Seglerladen Karabiner, deren Farbe mich an meine Streamerrollen erinnerte. Die Abendfischerei sah mich dann erstmals mit der gesamten ersten Wahl meiner Hechtstreamer, verteilt auf zwei Sushirollen, am Wasser. Durch einen D-Ring kann ich sie unterscheiden, denn sie baumeln nun hinten an meiner Jacke und ich muss tasten, welche welche ist. Aber sie stören nicht, ich muss kein doofes Slingpack tragen, und nicht mehr mit der Ziploc Tüte fummeln. Für mich eine perfekte Lösung, und die wird wohl in der Tat eine ganze Zeit stillstehen. Such‘ ich mir eben ein neues Zitat.

Sushi achtern! Man bemerkt die Rollen kaum und kommt gut ran.

Ingo Karwath