The „Juicer“

In England sagt man, diese Fliege bringe das „Lächeln des Erfolges“ mit sich – the smile of sucess!

Fundament und Schwanz.

Die „Juicer“ ist eine Nassfliege, erfunden von Davy Wotton, die mich auf den ersten Blick so überzeugt hat wie selten mal eine neue Fliege. Sie ist wie eine „Tricolore“ der Bindegeschichte, bietet hinten und vorne klassisches Material und in der Mitte dazwischen die Moderne. Na ja, und Content Werbung für SLF, aber das ist Mr. Wottons Sache.

Das Dubbing auf den ersten Blick zu prominent aus.

Es ist ja doch so, dass unsere Augen in einer Fliege nach liebgewonnenen Details suchen. Ein Puschel aus roter Wolle und eine Grizzlyhechel sind wie ein Lieblingspullover, den man jeden Tag anziehen möchte. Die Fibern der Schwertfeder und die braune Hennenhechel erzeugen also den sympathischen Kontakt, der Mylarkörper und der Thorax aus SLF Prism bieten die Hoffnung einer neuen Zeit. Hinzu kommt eine Vermischung von Nassfliegenmerkmalen mit denen einer Nymphe, und schon ist das Ding verkauft. Eine erste Zuneigung ist da. Setzt man sich dann an den Bindetisch, erlebt man einen von hinten bis vorn angenehmen Bindevorgang. Keine Probleme, eher etwas langweilig. Aber, so wie viele gute Sachen, auf wenige Zutaten reduziert und im Ergebnis ein komplexer Genuss.

Und wird dann mit der Hechel auf die richtige Wirkung gemildert.

Obwohl man vielleicht bei dieser Fliege zuerst an Regenbogenforellen in Seen und Talsperren denken könnte, war mein erster Gedanke die Ostsee und ein Springervorfach für Meerforellen. Da fische ich ja konsequent meine bunten Hüpfer, die aus der „Silver Ant“ entstanden sind. Der „Juicer“ wird dieser Sammlung in Größe 10 hinzugefügt und kommen in eine Ostseebox. Ein paar 12er kommen in die entsprechende 12er Nassfliegendose. Durch den Rollenbau habe ich eine Gravograph IM 3 im Haus, seither ist kaum eine Dose vor mir sicher, und ich habe sie alle graviert. Früher hatte ich buntes Tesaband an den Dosen, um sie zu unterscheiden. In der Gravur sehe ich einen Fortschritt. Der mich allerdings für alle Zeiten festlegt, aber ich bin alt genug das zu wollen.

Juicer. Nasshaken Gr. 8 bis 14; Bindeseide: rot; Schwanz: Schwertfederfibern; Rippung: Draht, rot; Körper: Mylar, pearl; Thorax: SLF prism in peacock oder hares ear; Hechel: Henne, mottled oder eine entsprechende Wildfeder.

Ingo Karwath