Nymphe des Monats 6/20

Seit fast fünfzig Jahren bekannt und beliebt, die „A.P. Nymph“ von André Puyans.

Ein Hauch von Blei und zehn Elchhaare.

Die „A.P. Nymph“ bekam ihren Namen aus zwei Quellen, denn ihre Bezeichnung als „All Purpose Nymph“ und ihr Erfinder André Puyans verliehen ihr die Abkürzung. Es gibt ja so einige Nymphen, die nur mit einer Abkürzung bekannt sind, und wenn sich erfahrene Fliegenfischer nach einem Drill Begriffe wie „CK“ oder „PT“ oder eben „A.P.“ zurufen, ist das für Unkundige natürlich eine Sprachbarriere. Tja, was soll man sagen, ist eben so, aber im Laufe der Zeit lernt man auch ohne Enigma, was eine „Chuck Kraft“ und eine „Pheasant Tail“ sind. Was eine „A.P.“ ist, das lernt man jetzt gleich hier.

Dubbing und Kupferrippung bilden das Abdomen.

Jedoch nicht ohne meine beliebte Anmoderation. Eine früherer Leserbriefschreiber hat einmal an mir kritisiert, ich würde immer! erst irgendwas über Frikadellen schreiben, und dann irgendwie zum Thema kommen. Ja, okay, da hat er nicht ganz unrecht. André Puyans wurde 1936 in Garden City, New York geboren. Mit sieben band er seine ersten Fliegen. Mit 9 erlebte er das Unglück sich mit Polio zu infizieren, und während er in Portland im Krankenhaus war, arbeitete er als Profi seinen ersten Auftrag über 144 Dutzend Fliegen ab. Er kam jung in Kontakt mit den Darbees, mit Art Flick und Ray Bergmann. Sein Vater nahm ihn gelegentlich mit zur Arbeit in die City und er verbrachte den Tag bei der Wilmarth Tackle Company oder bei Angler‘s Roost.

Elchhaare einbinden und Thorax dubben.

In seinen College Jahren arbeitete er bei Abercrombie & Fitch und zog 1958 nach San Francisco, um dort das Tackle Departement von Abercrombie aufzubauen. 1972 machte er sich selbstständig und gründete Creative Sports Enterprise. Nach eigenen Angaben hat er über 3000 Leuten das Fliegenbinden beigebracht, aber das bezieht sich nur auf seine Kurse. Deutlich mehr Menschen haben ihm auf Messen zugeschaut oder bei anderen Gelegenheiten über die Schulter geblickt.

Elchhaar nach vorn legen und überfangen.

Obwohl ja ein Mann der Westküste, ist André Puyans weniger für Steelhead-Fliegen als vielmehr für seine Nymphen bekannt. Die „A.P.“ ist ein All-Fur-Muster und besteht überwiegend aus Dubbing. Überlegt man sich eine Auswahl „All Furs“ in die Dose zu binden, könnte man mit diesem Muster anfangen und aufhören. Es gibt die u.a. „A.P. Black“, die „A.P. Beaver“, die „A.P. Muskrat“, die „A.P. Olive“ und die „A.P. Hares Ear“. Davon je 5 Stück in den Größen 12, 14 und 16 und man hat eigentlich ausgesorgt, was die Suchnymphen angeht. Es versteht sich von selbst, dass man auch 8 und 10 oder 18 und 20 binden kann.

Ein paar Haare als Beine nach hinten binden und den Kopfknoten winden.

Es gibt noch etliche „A.P.‘s“ mehr, auch mit Flashabou, farbigem Dubbing und Herl, aber das sind Variationen, die man sich auch selbst ausdenken kann. Eigentlich sind das dann keine „A.P‘s“ mehr. Das Kürzel wurde gern benutzt, um den Verkauf von Mustern zu fördern, die nicht aus dem Bindestock von André kamen. Die Nymphen passen natürlich auch zu dem einen oder anderen Schlupf und imitieren, aber generell kann man sie als Gruppenmuster ansprechen, mit denen man auf die Suche nach Fischen geht. Die Verwendung von Elchhaar in Nymphen ist ein genialer Schachzug und das herausragende Merkmal der „A.P.‘s“. Das Haar ist extrem haltbar, glänzt ein wenig, und die Rückbindung der sechs bis zehn Haare aus dem Flügelköcher zur Darstellung der Beine ist eine richtig gute Idee. Elchhaar lässt sich schlecht bis gar nicht pressen, und darum gelingt es dem Bindefaden meist nicht, einen kleinen Kopf zu fertigen. Der Klotzkopf ist also, wie beim lieben Charlie Brown, in gewisser Hinsicht ein Markenzeichen dieser Nymphen. Es ist viel einfacher ihn lieben zu lernen, als mit Bindetricks gegen ihn zu kämpfen.

Schon ein geniales Muster, oder?

A.P. Black. Haken: Nymphenhaken Gr. 10 bis 16; Bindeseide: schwarz; Schwanz: ca. 10 bis 20 Elchhaare; Rippung: Kupferdraht; Körper: Dubbing, schwarz; Thorax: ca. 30 bis 40 Elchhaare; Thorax: Dubbing, schwarz.

A.P. Muskrat. Haken: Nymphenhaken Gr. 10 bis 16; Bindeseide: schwarz; Schwanz: ca. 10 bis 20 Elchhaare; Rippung: Kupferdraht; Körper: Dubbing, Bisam; Thorax: ca. 30 bis 40 Elchhaare; Thorax: Dubbing, Bisam.

A.P. Beaver. Haken: Nymphenhaken Gr. 10 bis 16; Bindeseide: schwarz; Schwanz: ca. 10 bis 20 Elchhaare; Rippung: Kupferdraht; Körper: Dubbing, Biber; Thorax: ca. 30 bis 40 Elchhaare; Thorax: Dubbing, Biber.

A.P. Hares Ear. Haken: Nymphenhaken Gr. 10 bis 16; Bindeseide: schwarz; Schwanz: ca. 10 bis 20 Elchhaare; Rippung: Kupferdraht; Körper: Dubbing, Hasenohr; Thorax: ca. 30 bis 40 Elchhaare; Thorax: Dubbing, Hasenohr.

A.P. Olive. Haken: Nymphenhaken Gr. 10 bis 16; Bindeseide: schwarz; Schwanz: ca. 10 Elchhaare; Rippung: Kupferdraht; Körper: Dubbing, olive; Thorax: ca. 30 bis 40 Elchhaare; Thorax: Dubbing, olive.

Ingo Karwath