Haste mal ’nen Euro?

Klassische Rollen. Wertverlust unwahrscheinlich, aber ganz schön teuer.

In letzter Zeit findet man im Internet Preise für klassische Rollen, welche die üblichen Auktionsergebnisse um 30 bis 40 Prozent übersteigen. Für eine schwarze Bogdan 300 oder 400 werden schamlose 6000 bis 8000 Dollar aufgerufen. Eine 400 wiegt 394 Gramm, da kostet das Gramm fast 21 Dollar und ist somit 40mal teurer als Sterling Silber. Selbst die bremsenlosen Forellenrollen von Bogdan sind bei über 3000 angekommen. Des Rätsels Lösung ist der Handel. Nehmen wir einen der altgedientesten Händler der USA, Len Codella, der entweder schlicht für 55 % Schätzpreis aufkauft oder die Rolle für 40 % in Kommission nimmt. Möchte ein Kunde also seine Rolle zu einem Preis verkaufen, den er über Lang Auction als angemessen ermittelt hat, sagen wir 2200 Dollar für eine schwarze Bogdan Trout mit einem Kratzer, und gibt sie mit diesem Wunsch in Kommission, dann steht die Rolle mit 3650 Dollar beim Händler auf der Liste. Kommt nun ein armer Mensch vorbei, der genau diese Rolle haben muss, teilen sich der Händler, 1460 Dollar, und der Besitzer, 2190 Dollar, die Kohle auf. Diese Verteilung kann hier und da mal variieren, geht aber selten unter 25 % Kommission. Da wir armen Deutschen dann noch 26% Umsatzsteuer und Zoll draufzahlen, plus um die 100 Euro Fracht, kann man von solchen Käufen nur abraten. Das erinnert an die Tahitiperle, die sich in der Südsee für 1000 Euro auf den Weg macht und für 10.000 in Frankfurt ankommt. Auf dem Weg halten zu viele die Hand auf. Möchte man eine klassische Rolle kaufen, den Preis sorgfältig ermitteln, das Limit festlegen und warten.

Eine Walker TR 3 ist wie eine 6 Pfund Forelle. Die steigt nicht alle Tage. Man fischt sie dann dreißig Jahre und verkauft mit Gewinn, wie einen Jaguar XK 120. Was kann daran falsch sein. So über den Daumen zahlt man für alle klassischen Rollen ab 2000 Euro aufwärts. Bogdan Trout ca. von 2000 bis 3000. Der höchste Preis dürfte um die 3000 sein für eine Baby Wide Trout. Die Lachsrollen gehen für 2000 bis 4000 Euro. Das fängt an bei der 00 und geht dann rauf bis zur schwarzen 400. Für die Alta gibt es keinen Preis. Wenn mal eine auf den Markt kommt sind 15.000 bis 20.000 Euro möglich. Die Rollen von Dr. Paul Hermann gehen für 2000 bis 3000 Euro über den Tisch. Er hat nur etwa 300 Stück gebaut. Walker Rollen sind bei um die 2500 Euro für die TR’s und ab 3000 Euro für die Lachsrollen. Da kommt es sehr auf die Details an. Otto Zwarg Rollen sieht man ebenfalls zwischen 2000 und 3000 Euro. Ein Sonderfall sind die vom Hofes. Da muss man genaue Kenntnisse von den Jahren und der Seltenheit haben. Ersetzte Teile sind wertentscheidend. Eine „Tobique“ in häufiger Größe gibt es schon ab 2000, aber eine makellose „Col. Thompson Dry-Fly“ steuert tatsächlich die 10.000 Euro an. Angenehm für deutsche Käufer ist der Dollarkurs, unangenehm sind die 26% Zoll und Steuer. In jedem Fall den Markt checken und nicht die Preisoberfläche zum Maßstab nehmen. Wie sagte der Hansi Aigner immer: Jeden Tag lasst der Herrgott einen Dummen aus, und den musst finden! Als Käufer sollte man darum lieber schlau sein. Ich schreibe dies hier Anfang 2020. Ich denke wir werden in Zukunft mehr Rollen auf dem Markt sehen, weil die alten Kollegen sterben. Die Preise bleiben zunächst vermutlich stabil mit einer Tendenz nach unten. Langfristig sehe ich eine Tendenz nach oben. 

Ingo Karwath