Junge Kollegen – Meerforellenfliegen frisch aus dem Bindestock

Januar. Noch feucht hinter den Ohren: Die „HØtyven“. 

Einen weißen Bindefaden anschlagen und hinten eine Dubbingkugel anbringen. Das Original verlangt nach STF in gelborange. Ich habe SLF orange benutzt, etwas gröber. Der Haken ist ein 6er.

Die „Alten Kameraden“ waren noch keine 24 Stunden online, da bekam ich von einem Vater-Sohn Meerforellenteam eine sehr nette Mail. Darin klug verpackt die Frage, ob es nicht eine gute Idee wäre, den alten Kameraden im Monatswechsel einen jungen Kollegen zur Seite zu stellen. Ja, das ist eine gute Idee, erkenne ich neidlos an, aber warum warten. Das ließe sich doch auch monatlich machen. Mir ist heute schon klar, dass mir diese vorlaute Antwort noch um die Ohren fliegen könnte, denn dieses Jahr bin ich ja wegen unseres Hauskaufs ab März oder April der Renovierungsschlumpf. Aber, in Seminaren gelernt, dann rufe ich mein ganzes Team zur Meilensteinkonferenz zusammen und beginne mit dem Satz: Fehler wurden gemacht… Sie wissen ja, wenn Sie in so einem Umfeld arbeiten, expectations minus performance equals reality! Da ich allein mein Team bin, erwarte ich aber keine großen Konflikte. Schaffe ich den Monatsrhythmus nicht, dann eben nicht.

Ein Büschel Dubbingfasern und zwei kurze Stücke schwarzes Antron einbinden. Das Original verlangt nach STF und Easy Shrimps Eyes. Ich habe Baitfish Dubbing orange und schwarzes Antron benutzt.

Damit eröffne ich die Rubrik junge Kollegen und fange mal mit der „HØtyven“ an, der Pichfork, der Heugabel. Sie ist im Prinzip aus 2022 und gehört in die große Gruppe der bunten Shrimps, die irgendwann in den 90ern zu entstehen begann. In Flugfiske i Norden 4/1996 findet man auf Seite 14 eine Garnelenfliege von Mats Bergmann mit Shrimpeyes, die fast schon so aussieht wie unsere modernen Muster heute. Damals galt es als klug, Shrimps immer in einer Umgebungsfarbe zu fischen. Sehr zur Freude der Verkäufer hat sich ein „more is more“ Ansatz durchgesetzt, „less is more“ scheint vergessen. Für die „HØtyven“ benötigt man zwei bis drei Sorten Dubbing, zwei Fäden, Gummibeine, doppelt Flashabou, Augen und eine Hechel. Das sind so um die 40 Euro, wenn man den Balg schon hat, und das beleuchtet sehr schön den Zusammenhang von Fliegenerfindung und Umsatz.

Zwei Gummibeine in orange, zwei Fibern Flashabou orange und zwei Fibern Flashabou pearl glow in the dark einbinden. Jetzt kann man ein Bündel Flaum von der Gingerhechel einbinden, oder aber man belässt es an der Hechel und startet hinten dann mit zwei Wicklungen.

Alle bunten Shrimps, und davon gibt es inzwischen ja einige, sind wie eine kleine Kerze in einem großen dunklen Zimmer. Man kommt hinein und sieht ein Licht, und ob das der Rest einer Haushaltskerze ist oder eine Jardin de Versace Kerze für 300 Euro, sieht man nicht. Trotzdem sind die Muster nicht beliebig, und wir haben stets mehrere in der Dose, weil wir ja nicht wissen welches wann den grandiosen Erfolg beschert, der uns an die Fliege bindet. Hat man die Kraft sich für nur eines zu entscheiden, dann wird der Erfolgstag garantiert damit stattfinden. Die „Øland Shrimp“, in lachsrosa als „Pattegrisen“ bekannt, verliert ja so langsam ihren Spitzenplatz in der Beliebtheit, ist aber immer noch unter den Top Ten der Shrimpflies.

Ein Stück 20er Nylon einbinden und eine Hechel in ginger, danach den Körper mit STF Dubbing in tan schön kräftig aufbauen. Ich habe Baitfish Dubbing in tan benutzt.

Die „HØtyven“ ist in der Tat der neue Spitzenreiter in so einigen Shops, und das ist keine kleine Leistung, die Troels Holstein Kaa als Erfinder erbrachte. Viele Materialien für das Muster sind in Dänemark zurzeit ausverkauft, und da haben wir wohl den Vorteil, dass unser Markt nicht so trocken ist. Wie genau man sich an das Rezept halten will, ist einem unbenommen. Die Shrimpeyes z.B. kommen bei mir einfach nicht vor, ich nehme lieber einen Fusel Antron. Auch beim Dubbing kann man wohl mal in eine andere Marke abbiegen. Oder man kauft das Materialset und teilt es mit drei Freunden. Letztlich es ja doch so, dass unsere Zuversicht nach einer langen Fahrt zu einer teuren Hütte einer Pampers bedarf, und da haben Originalmuster wirklich einen Auslaufschutz. Man wirft sie hinaus ist weite Grau und weiß gewiss: Meine „HØtyven“ ist echt!

Die Hechel nach vorn winden und mit dem Nylon gegenläufig rippen.

 

Mit Bindeseide in fluo orange einen Kopf binden und lackieren. Das Muster kräftig ausbürsten.

Ingo Karwath