Abzeichen

Sculpins schnappen das Pech weg und bringen Glück.

Im Hinterzimmer einer verrauchten Kneipe in der Werftstraße veranstaltete Ende der 60er Jahre mein Angelverein die Schulungen zur Sportfischerprüfung, die man mit 12 machen konnte. Und ich war 12. Mein Vater begleitete mich zum ersten Treffen, und war erschüttert wo er seinen Sohn da abgeben musste. Manches Licht in der Gegend schimmerte rot. Leider hat er zu Hause dann sein Herz ausgeschüttet und ich war nahe, sehr nahe dran, nicht wieder hin zu dürfen. Meine Mutter entschied: Nein, da geht der Junge nicht mehr hin! Dann aber rief der Jugendwart an und legte seine Hand dafür ins Feuer auf mich aufzupassen, und ich durfte doch. Aber es war knapp. Die alten Haudegen im Verein trugen meist einen Hut, der so mit Abzeichen übersät war, dass man ihn bei Gewitter lieber nicht hätte aufsetzen sollen. Am Wasser kam als Mode eine grüne Latzhose hinzu, die ebenfalls ausgiebig mit Vereinsaufnähern benäht war.

Kleine Beute weiter Reisen und kurzer Fahrten.

Natürlich wollten wir Jungs auch so sein, aber irgendwann, so Mitte 20, war ich nicht mehr scharf auf Abzeichen und Aufnäher. Neulich fand ich beim Aufräumen eine Dose, in der ein paar Abzeichen lagen, und jedes konnte schöne Erinnerungen wecken. Die schönste sicher die an meinen Traumtag am Copper in BC, an dem ich zehn Steelhead von der widerhakenlosen Trockenen abhaken konnte. Etliche mehr hüpften mir an langer Leine vom Haken. Damals hatte ich das Steelhead Society Abzeichen am Hut. Und ich halte es in Ehren. Aber an meinen Hüten sind dieser Tage „Abzeichen“, die aus dem Schmuckkasten meiner verstorbenen Mutter stammen. Indianische Broschen aus Montana, aus Idaho, aus Oregon und BC. Ich hatte ihr die kleinen Schmuckstücke von Reisen mitgebracht, und sie hat sie gern getragen. Ich glaube fest die kleinen Silberteile bringen mir Glück, und ich will und werde mit ihnen nie vergessen, wem ich die Hardy Rolle oder die Gespließte oder einen Hotelzuschuss für die Marienbrücke zu verdanken habe, als ich noch jung und klamm war.

Erinnerungen an Büffel, Gabelböcke und Regenbogenforellen.

IK