Half and Half

Im Juli haben die Hechte das Flachwasser verlassen. Sie kommen aber wegen der Brütlinge gern zurück. 

Das Geheimnis der „Half and Half“ entdeckt man von unten. Sie schwimmt gezupft auf und ab, derweil die hinteren Hecheln sozusagen in die Hände klatschen. Wie ein Unterwasser-Hampelmann.

Es wird die jüngeren Fischer unter uns wohl nicht interessieren, aber es war mal vor 40 Jahren oder so eine große Sache, als diskutiert wurde, dass Lefty Kreh den „Lefty‘s Deceiver“ als Bindemuster bei einem Redfish-Guide geklaut haben soll. Einige Cognoscenti der Szene gingen damit hausieren, aber die Debatten von damals haben den Sprung ins Internet nicht geschafft. Nur ein paar ganz alte Hasen kennen die Geschichten noch und nennen den Streamer nachtragend „Deceived Deceiver“.

Einen eher kurzen Haken, hier ein ST 15 in Größe 2/0, mit einem Dumbbell Auge versehen und einen Schwanz aus 4 bis 8 gespreizten Hecheln einbinden. Auch „splayed“ genannt. Seitlich je einen Doppelstrang „Lateral Scale“ positionieren.

Bei „Clousers Minnow“ wurde in den Anfängen der Ursprung ebenfalls eingenebelt, aber Bob Clouser kommt selbst aus der Szene und hat sich gegen feindliche Übernahmen seiner Urheberschaft energisch behauptet. Hinter diesen kindlich anmutenden Ego-Kriegen stecken massive wirtschaftliche Interessen, außerdem Persönlichkeitsstörungen, und man kann das nicht in die Kindergartenecke abschieben. Es gibt jede Menge Muster, deren Erfinder und deren eifriger Manager nicht Derselbe sind. Es ist darum richtig, immer Ross und Reiter zu nennen, wenn man es denn kann. Fliegen werden selten oder nie zum Patent angemeldet, als Gebrauchsmuster eingetragen oder anderweitig geschützt. Man kann alles abschauen, nachmachen und neu erfinden.

Den Körper aus Braid binden und schön mit Lack oder Klebstoff tränken.

Außer Appenzeller und Riccola Kräuterzucker! Namen sind ohnehin Schall und Rauch. Ich finde es nun sehr amüsant, dass aus dem „Deceiver“ und dem „Clouser Minnow“ ein neues Muster mit dem Namen „Half and Half“ entstanden ist. Irgendwie fummelt das Leben alles richtig hin, oder. Die „Half and Half“ hat das Hinterteil vom „Deceiver“ und das Vorderteil vom „Clouser“. Das Muster ist einfach, kompakt, sinkt flott und hüpft sehr schön. Prima für Hecht und Zander und überhaupt alles was raubt. Binden!

Weißes Bucktail vorn einbinden, zwischen die Augen legen und hinter den Augen abbinden. Den Faden wieder nach vorn führen.

Den Haken im Bindestock umdrehen und Bucktail in den gewünschten Farben einbinden. Hier Schwarz über Oliv über Gelb. Die Fliege abschließen, etwas schwarzen Lack auf die Kopfoberseite tupfen und nach der Trocknung mit Epoxy überziehen. Für Hechte den Widerhaken andrücken. Für Zanderfilet nicht.

Ingo Karwath