Der Dosenkiebitz

Ausgabe 1 – Steelhead

Der Kiebitz, der früher so zahlreich in den Norden kam, dass man seine Eier sammeln konnte, vermittelt bei der Nahrungssuche auf einer Wiese den Eindruck, hinter wirklich jeden Halm zu gucken. Ständig geht sein Kopf auf und ab. Daraus hat sich ergeben, dass man neugierige Menschen Kiebitze nennt, sei es nun beim Kartenspiel, Portemonnaie öffnen oder Einkauf. Ein passionierter Kiebitz will es wissen. Die kulturell höchste Form des Kiebitzens, hier Genitiv, als Verb ich kiebitze, du kiebitzt, er kiebitzt, sie kiebitzt, ist natürlich das Dosenkiebitzen. Also dem Kollegen in die Fliegendose schauen. Das machen wir alle zu gerne, und wer bekennt sich da nicht. Diese endlose Rubrik ist darum dem Einblick in Dosen gewidmet.

Steelhead 2018. Sustut. Black Box.

The Black Box. Die schwarze Dose befand sich irrtümlich in einer Sendung vom Ashland Flyshop, bei dem ich extradünne Wheatleys bestellt hatte. Eigentlich wollte ich nur Silberne haben. Die Idee sie mit schwarzen und dunklen Fliegen zu füllen drängte sich auf. Von links nach rechts: Simple Purple, Stonefly, Black Chenille, McLeod Ugly, Black & Silver, Silver Ant, Copper Trinity, Butted Skunk und Skunk.

Steelhead 2018. Sustut. Red Box.
Steelhead 2018. Sustut. Wake Box.

Links von oben: Grantham’s Sedge, October Caddis, Anticosti Muddler, Muddler Minnow. Rechts von links: Steely John, Greased Liner, Freight Train, Coal Car, Yellow Montreal. Die Nymphe wird eher nicht furchen, aber ich habe in vielen Boxen eine Nymphenreihe. Hat sich bewährt.

Steelhead 1986/2018. Copper und Sustut.

Die linke Seite dieser Dose geht komplett auf das Jahr 1986 zurück. Da war ich bei Martin Schmiderer am Copper. Von links: Umqua Special, Hot Shot, Orange Shrimp, Skykomish Yellow, Skykomish Sunrise. Nach damaligem Kenntnisstand gebunden. Würde ich heute anders interpretieren. Die rechte Seite ist bis auf die „Two Egg Sperm Flies“ neu gefüllt und zeigt eine Auswahl von „Kilowatts“. Die müssen sich erst noch bewähren.

Steelhead 2018. Trockendose links.

Die Frage nach meiner Lieblingstrockenfliege kann man sich fast sparen: Moose Hair Skater. David Lambroughton hat das geniale Muster erfunden. Es besteht nur aus Faden, Haar und Dubbing.