Der Drop Back Bung

Aus einem 5 mm Balsaholzstäbchen kann man sich flott einen Bung basteln. Die Öse ist ein eingeklebtes Hakenöhr. Dieses Modell hier ist 4 cm lang und DIY. In GB gekaufte Bungs haben Punkte aufgemalt, und man kann passende Nymphen kaufen, von denen dann zwei oder drei den Bung korrekt belasten.

Die Pose ist nun endgültig im Fliegenfischen angekommen. Der Wettkampffischer Howard Croston löste mit einem Balsaholzstäbchen das Problem der Hebebisse. Hebt eine Forelle die Nymphe an, zeigt sich im stehenden Wasser keine erkennbare Bewegung an der Schnur oder am Bissanzeiger. Der Drop Back Bung aber wird mit Nymphen so präzise ausgebleit wie eine Rotaugenpose und zeigt solche Bisse an, indem er hochzuckt oder sich flachlegt. Der Bung wird mit Silikonstoppern am Vorfach befestigt und lässt sich verschieben und justieren. Für fließendes Wasser ist er eher nutzlos, und der Aufschrei, der bei der Erfindung solcher Krücken dann oft kommt, wird darum wohl ausbleiben. Seen- und Talsperrenfischer sind da etwas robuster unterwegs. Und gerade die Fliegenfischer, die gern auf Karpfen, Brassen oder Plötzen fischen, werden den DBB vermutlich sehr begrüßen. Eine fünfpfündige Brasse an der 4er Rute ist ein Erlebnis, dem man sich einmal stellen sollte. Da knurrt nämlich die Rolle, und selbst Verweigerer beginnen zu ahnen, dass das wohl doch richtiges Fliegenfischen sein könnte. Eine kleine Pose mit einer Gummimade und ein Drop Back Bung mit Nymphe unterscheiden sich allerdings nur noch durch die Rute, mit der man sie auswirft. Man fragt sich, ob von diesem „terminal tackle“ nicht eine „terminal illness“ hervorgeht, an der das Fliegenfischen an sich sterben könnte. Aber die Sorge habe ich nicht. Letztlich passt unser Tackle immer zu seinen Aufgaben, seiner Umgebung und zum Charakter des Fischers. Wenn Fliegenfischen an sich schon eine Nische in der Fischerei ist, dann sind solche Besonderheiten wie Nylonnymphing, Tenkara auf Hecht, Meeräschennymphen, Chebu oder eben Drop Back eine Nische in der Nische. Der aufrecht ausgeführte Wurf stromauf, mit handgenähten Schuhen auf gemähtem Gras, Gespließte und Trockenfliege, natürlich, ist nicht das Maß aller Dinge. Alles bildet in der Substanz das Fliegenfischen, so wie bei einem Schlüssel ja auch jeder Zacken das Schloss dreht. Und man muss nicht jeden Zacken einzeln lieben.

Ingo Karwath