Griffabschluss DIY

In der Marienbrücke an der Traun kamen früher immer mal wieder vier Rutenbauer ins Hotel, um für gute Kunden eine Rute zu bringen. Einer war Walter Brunner. Der kam selten. Dann Hans Gebetsroither. Der kam oft, aber meist zum Essen. Und Roman Moser. Der mochte nicht gern lange bleiben. Ja, und Hansi Aigner. Der blieb gern. Als ich mal an einer seiner Ruten den Griffabschluss bewunderte, konnte er sich nur wundern. Die machte ein Dreherfreund. „Adrehen, astechen, mehr is net!“ sagte der Hansi. Daran musste ich gerade denken, als ich in der Werkstatt war. Eine Stunde dauert das trotzdem bei so einem Einzelstück, lieber Hansi, und ich hatte das Gefühl du schaust von oben zu. Wie schön wenn ein Stück Alu so gute Erinnerungen wachruft.

Aluminium 7075 einspannen.

Auf 13 mm abdrehen.

Plan drehen.

Bohrung anpunkten.

6 mm vorbohren.

8,8 mm bohren.

Auf 9 mm reamen.

Mit dem Stichel innen konkav drehen. Lehrmeister bitte wegschauen.

Bis auf 1 mm abstechen.

Mit einem Formstahl abrunden.

Abstechen.

Die letzten Hundertstel innen mit Schleifpapier entfernen.

Anprobieren.

Ingo Karwath