Polar Magnus

Nicht mehr taufrisch, doch stets am Fisch.

Polar Magnus, für die Monate mit „r“.

Die „Polar Magnus“ ist eine Küstenfliege aus den 90er Jahren, die Claus Eriksen von GoFishing als Wintervariante der „Magnus“ erfunden hat. Die echte „Magnus“ muss man ja um die Kugelaugen herum rot lackieren, und das ist eine unbeliebte Arbeit, zumal mit Wartezeit verbunden. Da nun aber da vorn etwas Rot sein sollte, hatte es sich etabliert die „Magnus“ vorn mit einer roten Hechel zu binden. Das war dann der Auslöser für die Idee, die Fliege völlig neu aufzubauen, und so kam es zur winterweißen „Magnus“ mit einer pink gefärbten Entenhecheln hinter dem Kopf. Die Hechel nimmt die Farbe nur schwach an, und wer mehr Effekt will, sollte zwei, drei Wicklungen einer echten Pinkhechel hinterlegen.

Für die Monate ohne „r“. Im Sommer sind die Augen größer. Nicht weil es da am Strand mehr zu sehen gibt, sondern um schneller fischen zu können.

Nicht so bekannt, aber wie alle Hechelfliegen auch eine gute, und bei Meeräschen beliebt, ist die „Polar Sommer Magnus“, auch „Olive Magnus“, die man mit einem gelben Körper bindet. Ich zeige Ihnen mal beide. Die Idee diese Fliegen mal wieder vorzustellen verdanke ich meinem Freund Jasper, der nach einer Hechtangeltour im November in meinem übervollen Bindezimmer anfing „Polar Magnus“ zu binden, obwohl ich ihm alles, aber auch wirklich alles für Hechtfliegen rausgelegt hatte. Eine kleine Küstenfliege, die gegen einen viertel Kubikmeter Rabbit, Schaum und Kunsthaar gewinnt, die hat was. Ich habe ihm dann zu Weihnachten einen Bausatz geschenkt. Ein Karton mit Haken, Marabou, Dubbing, Federn, Faden und Augen. Kam gut an. Ist eine gute Idee für Weihnachten 2019. Prima Geschenk für einen Freund.

Rezepte

Haken: freie Wahl; Bindeseide: pink; Schwanz: Grizzly Marabou natur; Rippung: Ovalsilber; Körper: Dubbing, weiß; Hechel: Grizzly; Fronthechel: Ente, pink; Augen: Kugelkette.

Haken: freie Wahl; Bindeseide: gelb; Schwanz: Grizzly Marabou oliv; Rippung: Ovalgold; Körper: Dubbing, gelb; Hechel: Grizzly; Fronthechel: Henne, braun; Augen: Kugelkette.