Rutenhülle DIY

Aus einem Blank eine Rute zu bauen ist eine Aufgabe, bei der man auf verschiedene Hürden trifft. Zunächst muss man den Blank und die Teile besorgen, außerdem Klebstoff und Lack. Danach stellt sich die Frage, ob man mit dem Griff oder mit den Ringen beginnt. Oft ist ja am Handteil kein Ring. Ich beginne immer mit dem Griff, weil ich die entstehende Rute dann anfassen und in Besitz nehmen kann. Außerdem drehe ich gern diese kleinen Griffabschlüsse und freue mich das tun zu können. Ringe wickeln gehört nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen, aber nach dem fertigen Griff bin ich da extrem motiviert. Trotzdem, ist der Griff fertig, mache ich als nächstes eine Rutenhülle. Mein Schnittmuster und mein Verfahren sind super einfach und haben sich im Laufe der Jahre so ergeben. Ich halte mal die Kamera drauf und zeige wie es geht.

Für eine vierteilige 4er Rute in 10 Fuß benötigt man ca. 80 mal 50 cm Stoff, den man zunächst schön glattbügelt und rechtwinklig zuschneidet, damit alles weitere leicht gelingt.

Ein breites Nahtband mittig falten und den Knick bügeln. Das Nahtband an einer schmalen Seite des Zuschnittes festheften. Ich reihe es gern an, obwohl es ein klein wenig mehr Arbeit macht.

Das Nahtband annähen und den Reihfaden entfernen.

Den Stoff nun längs doppelt legen, 22 cm Breite abmessen, Naht anzeichnen und abstecken. Die Naht schließen.

Den Stoffbeutel nun drehen und noch einmal bügeln. Seitlich eine weitere Naht anlegen. Die Rutenteile anprobieren.

Den Nahtverlauf für die Taschen vorzeichnen. Mit drei Nähten die Taschen herausarbeiten, von denen zwei wegen des Griffs und des Leitrings etwas größer sein müssen. Wer mag näht eine Schlaufe an.

Danach ist man fertig und kann die Blankteile schon mal in die Rutenhülle stecken. Das ist ein gutes Gefühl und motiviert mich stets, die Ringe gleich danach zu wickeln. Das kann ich zwar gut, aber nicht gut leiden, und so drücke ich mich gern davor. Das Lackieren der Wicklungen ist nämlich der letzte, aufregende Schritt, denn das kann man richtig versauen. Ich bin da wieder bei Lack zurück. Hilft ja aber nix, nur mit Ringen kann man probewerfen, und Ringe mit Klebeband fixieren und schon mal werfen, so wie in meiner Jungfischerzeit, möchte ich nicht wieder anfangen. Ist dann alles fertig, freut man sich sehr und geht erst mal nach draußen zum Spielen. Von da bis zum ersten Fisch ist es nicht weit. Die Rute ist eine 10 Fuß Klasse 4 und zeigt in Richtung Chalkstream. Aber an einem windstillen Tag mit Buzzern am See wird es auch gehen.

Ingo Karwath