Dr. Feel Good

Das sollte man kaufen. Die Schere ist eine alte Bindeschere.

„Lassen Sie mich mal durch, ich bin vermutlich Arzt!“ singt Udo Lindenberg in „Dr. Feel Good“, und ich hätte nichts gegen ihn als Nothelfer einzuwenden, denn er hat vermutlich viele Talente. Wahrscheinlich ist selbst ein Eierlikör hilfreich, wenn man schlapp daniederliegt. Für die eher praktischen Momente des Hechtfischerlebens, in denen man sich mal wieder verletzt hat und weit und breit kein Dr. Feel Good zu sehen ist, habe ich ein kleines Verbandszeug bei mir. Ich habe es gerade dieser Tage wieder aufgefrischt für die kommende Saison, und da kam es mir in den Sinn, das kurz zu dokumentieren. Fertig gekaufte Päckchen bieten oft nicht das, was man sich als Fliegenfischer für die üblichen Hechtratscher wünscht. Ich verletzte mich zwar selten bis nie, konnte aber schon viel damit helfen. Als Inhalt haben sich folgende Dinge bewährt: Pflaster, Fingerpflaster, Wundauflagen, Mullbinden, Fixierbinde, Hansaplast, Wundspray, Schere und Zeckenzange. Das passt alles in ein kleines Päckchen, das man mit sich tragen kann, und ist wie ein Schweizer Taschenmesser der Erstversorgung. Im Auto kann man ein größeres Gebinde verwahren, denn dort ist ja mindestens der Verbandskasten. Der macht aber auch nicht mehr Sinn als das kleine Päckchen, und einen Seitenschneider sollte man zusätzlich im Fahrzeug haben. Einen Haken abzukneifen kann immer mal nötig sein. Es gibt rezeptfreie Betäubungsspritzen, und ich denke schon, dass ein Laie die anwenden kann, aber eine Diskussion mit unserer Tochter hielt mich davon ab. Es gibt halt Stellen, an denen man unglücklich Nerven oder Gefäße erwischen kann, und in unserer zivilisierten Welt ist es wohl nicht nötig, das zu riskieren. In der Wildnis ist das anders, da könnte die mitgeführte Apotheke größer sein. Aber ich habe in Jahrzehnten der Angelei schon viele Hosen und Hemden genäht, jedoch noch nie eine Wundnaht. Das möge bitte so bleiben. Für den Rest habe ich mein rotes Päckchen.

Das Gebinde verkleinern und die Pflaster und Auflagen wasserfest einpacken.

Nicht nur lesen und abnicken. Handeln, sofort alles kaufen und in spätestens fünf Tagen verpacken. Nur smarte Ziele sind Ziele.

Ingo Karwath