Schau mir in die Augen…

Shrimp-Augen selbst herstellen ist ganz einfach. Wer es kann hat sie immer zur Hand.

Ein Auge beginnt mit 45er Nylon und einem Schmelzpunkt.

Obwohl es mindestens fragwürdig ist einer Garnelenfliege Augen einzubinden, sie sind in der Natur und ungekocht weit unauffälliger als am Bindetisch, hat es sich als Standard etabliert solche „shrimp eyes“ einzubinden. Und sie sehen ja auch wirklich gut aus.

Dem man etwa Bug Bond aufleuchtet.

Man darf vermuten, dass in irgendeiner chinesischen Haarbürstenfabrik damit Geld verdient wird, denn diese Augen erinnern fatal an die Borsten verschiedenster Bürsten. Wir Fliegenbinder werden natürlich wie immer auf höchstem Niveau verarscht und kaufen einen Cent-Bruchteil-Artikel für teures Geld. Das übersteigt selbst die Apple-Margen.

Welches man mit UV Nagellack überzieht.

Will man die Augen selbst herstellen, benötigt man 40er bis 50er Nylon, ein Feuerzeug, Bug-Bond und Lampe, Nagellack und Epoxy. Zunächst eine kleine Nylonkugel schmelzen und mit Bug-Bond überziehen. Zwei bis vier Millimeter Durchmesser sind so kein Problem. Jetzt das klare Auge mit Nagellack färben und mit Epoxy rundum härten. Das ist schon ein wenig Arbeit, aber ein paar Dutzend Augen hat man von einem Tag zum nächsten fertig. Und wer will schon länger warten.

Und mit Epoxy versiegelt.
Wenn man genau hinschaut könnte es wohl doch sein dass Augen den Biss verursachen.