Geistwesen für Steelheader

Double handed und single minded. Sind wir nicht!

Der Bär gilt als ehrwürdiger Ahn, der die Legenden und Tänze erzählt und lehrt. Er ist ein Symbol der Stärke und wird immer mit Respekt und als hoch angesehener Gast behandelt.

Der Adler ist ein Symbol für Macht, Wissen und Status. Er repräsentiert Freundschaft und Frieden für jeden.

Der Frosch ist die Stimme des Volkes und ein Symbol für Unschuld, Stabilität und Kommunikation. Er wird auch als Glücksbringer gesehen.

Der Kolibri ist ein fröhlicher Botschafter und ein Symbol der Gesundheit. Wenn ein Kolibri erscheint, folgt Heilung.

Möchte man in Kanada auf Steelhead fischen, ist man in aller Regel einer Reiseroutine unterworfen, die wenig Platz für rechts und links lässt. Man fliegt mit einer großen Maschine los, die Flieger werden kleiner und kleiner, man übernachtet in einer Stadt mit einer Tankstelle und einem Supermarkt, beides aber 6 Kilometer vom Motel entfernt, und fliegt dann in die straßenlose Wildnis. Auf dem Rückweg vollzieht sich die Fliegerei andersherum, und in Vancouver muss man schnell Geschenke für die Daheimgebliebenen kaufen. Ich entschied mich zuletzt für eine Webarbeit für unsere Tochter und einen Silberanhänger für meine Frau. Die Lattimer Gallery war so nett mir dabei einen informativen Beipackzettel zu geben, auf dem die indianischen Geistwesen der Nordwestküste erklärt sind. Ich habe auch etwas komplexere Bücher zu dem Thema, aber selbst die Kurzfassung ist für jeden Steelheader von Interesse. Denn wie kann man hoffen erfolgreich zu sein, wenn man die Geistwesen der Wälder und Flüsse ignoriert. Also, double handed but open minded fängt den Fisch. Denn Fische sind nicht Fische, sondern Fisch-Menschen. Sie springen, weil sie sich uns als Nahrung anbieten. Wir haken sie nicht, sie halten sich fest. Wie ein Schamane catch & release bewerten würde kann man nur ahnen, aber vermutlich ist es okay. Die Masken habe ich im SAM in Seattle fotografiert. Sie geben einen Eindruck in die Kultur der Stämme.

Der Donnervogel ist eine mythische Figur, die hoch oben in den Bergen lebt. Unter seinen Flügeln verwahrt er die Blitze, und wenn er mit den Augen zwinkert, zucken die Blitze und rollen Donner. Er ist das mächtigste Geistwesen.

Der Rabe ist Schöpfer und Gestalter, er hat die Sonne und den Mond in den Himmel gehängt, so dass die Welt Licht hat, und er brachte Bäume auf das Land und Fische ins Wasser. Er war die magische Kreatur, welche die Muschel öffnete, aus der der Mensch kam. Der Rabe ist bekannt für seine Weisheit.

Der Lachs ist die Quelle des Lebens und versorgt alle Tiere und Menschen mit Nahrung. Sieht man Lachse als Paar, so ist dies ein Symbol für Glück.

Wale sind Kommunikatoren und die Beschützer der Meere. Wale reisen zusammen und symbolisieren ein langes Leben.

Der Wolf steht als positives Symbol für die Familie. Wölfe paaren sich fürs Leben und teilen die Verantwortung. Wölfe sind die Beschützer des Landes, ähnlich wie die Wale im Meer.

Ingo Karwath