„Algae“ und „Mothers Pride“

Plätschern die Meeräschen am Strand, möchte man die Songs von Langnese und Bacardi gleichzeitig singen. Das ist Sommer pur!

Algae Fly.

Algae Fly. Haken: Nasshaken Gr. 16; Bindeseide: grün; Flügel: Floss oder Wolle, grün.

In wenigen Wochen werde ich wissen, ob sie da sind. Dann steht nämlich der Dänemark-Urlaub an, nach zwei Jahren endlich mal wieder, und da verbringe ich jede Minute mit der Fliegenrute. Das heißt nun nicht, dass ich 24/7 scheidungswürdig fische, aber ich habe immer eine Rute dabei. Mindestens im Auto, oft auf dem Rücken. Meeräschen findet man selten nach Plan, aber häufig aus Zufall. In Häfen ist meist ein Brugsen nicht weit und man kann Toastbrot kaufen, um mal zu schauen ob sich was rührt. Liegt man am Strand und es kommen Äschen vorbei, hat man die Rute neben sich. Beim Spaziergang mit Frau und Hund erst recht. Am Abend, wenn ich von 22 Uhr bis Mitternacht auf Meerforellen fische, ist die Meeräschenrute auch immer dabei. Diese Strategie schafft deutlich mehr Möglichkeiten als die gezielte Suche der Fische. Ich habe es eigentlich aufgegeben sie zu suchen, und arbeite nur noch mit dem Konzept findet mich. Es gibt in Europa keinen anderen Fisch, der in solchen Größen und Mengen vor einem Fliegenfischer auftaucht. Zehn Lachse unter einem Wasserfall, ja gut, zwanzig Barben auf einer Kiesbank, sehr schön, aber hundert Meeräschen von fünf bis zehn Pfund, das ist gewaltig. Auch wenn man nur den Rand des Schwarmes befischt, wird man merken wie er langsam weicht, sich von der Störung wegdrückt. Gelingen viele Würfe, bekommt man viele Bisse. Leider nimmt die Äsche auch ihre Naturnahrung mit einem mehrfachen Rein-Raus-Knabberbiss auf, darum kommt es so selten zum Kontakt. Aber wenn der gut ist, und so ein drei Kilo Kraftpaket legt los, ist genau das der Moment, der die vielen Strandspaziergänge und die leere Tube Sonnencreme belohnt. Da man für jede Saison und jeden Urlaub ein paar neue Fliegen braucht, das ist wie Höhlenmalerei vor der Jagd, habe ich mich dieses Jahr für zwei Briten entschieden. Die „Mothers Pride“ dürfte jedem Schottlandfahrer besonders gefallen, denn „Mothers Pride Scottish Plain“ ist der unverzichtbare Toast zum Frühstück am Spey. Ich habe wohl ähnliche Fliegen in meiner Meeräschendose, aber nicht so klein. Ich bin gespannt ob ich überhaupt Fische sehen werde, und ebenso gespannt ob die kleinen Dinger funktionieren. Na ja, und ob ich dann mit dem Drill klarkomme, denn 0,16 muss es wohl sein bei der Größe. Oder 0,18 mit Schlaufe.

Mothers Pride.

Mothers Pride. Haken: Nasshaken Gr. 16; Bindeseide: Schwarz; Körper: Hirschhaar, weiß und braun (für die Kruste).

Ingo Karwath