Sidekicks

Ein Sidekick ist eine Nebenfigur, die in einer Geschichte, einem Buch, einem Bild oder einem Film dafür da ist, der Hauptfigur eine besondere Stellung zu geben. Hadschi Halef Omar, jedem Jungen der 50iger und 60iger als Hadschi Halef Omar Ben Hadschi Abul Abbas Ibn Hadschi Dawuhd al Gosserah bekannt, ist so ein Sidekick. Er lässt seinen Sidi einfach gut aussehen. Den Namen zur Gänze zu kennen und schreiben zu können war früher etwa ab der 3ten Klasse normal. Der eifrige Fliegenbinder als solcher hat natürlich auch Sidekicks, also Passionen, Hobbys, Zeitvertreibe, denen er nachhängt, aber eben nicht so sehr. Trotzdem sind sie für das Fliegenfischen und – binden wichtig, eben so wie Halef für Kara Ben Nemsi, Dr. Watson für Holmes, Sancho Pansa für seinen Don, Passepartout für Phileas Fogg oder Samweis für Frodo. Nicht zu vergessen Martin Jente für Kuhlenkampf. Da aber Sidekicks nun so gar kein Forum haben, widmet sich diese Rubrik den möglichen Unterstützern unserer Passion.