Sichthilfe für Nymphenfischer DIY

Ethafoam Bissanzeiger, mit Hausmitteln hergestellt.

Auf Neudeutsch muss ich wohl Sighter sagen, aber ich hab’s ja nur gebastelt und will’s nicht verkaufen, und da kann ich es wohl so benennen. Vorher hole ich mal ganz weit aus. Das Buch „Nymph Fishing for Larger Trout“ kaufte ich 1976 in Baltimore und kam in den geistigen Besitz der „Natant Nylon Nymph“, die so eine Dubbingkugel in einem Strumpfbeutel auf dem Rücken trägt und schwimmen soll, was sie leider nur unter Seepferdchen Niveau hinbekommt. Neil Patternsons „Suspender Nymph“ von 1995, als Idee dann von John Goddard geklaut, schwimmt deutlich viel besser. In einem Blumenladen in Göttingen gab es seinerzeit Zweige, die mit weißen Schaumstoffkügelchen beklebt waren. Die dicken Bälle gingen gut für „Boobys“, die kleinen blieben über. Aber sie waren ideal für Nymphen, und lange Jahre war der echte Patterson „Suspender“ mit Hechel meine Geheimwaffe. Vor allem in Staubereichen. Ethafoam ist aber deutlich besser als Dekoschaum, und will ich heute solche Nymphen oder Buzzer binden, schneide ich mit der Rasierklinge eine Scheibe Ethafoam und stanze mit der Lochzange so kleine Zylinder aus. Fest in einem Haarnetz eingebunden werden sie fast rund und sehe aus wie der gewünschte Ball. Daraus einen Bissanzeiger zu machen war mir noch nicht in den Sinn gekommen, bis ich so einen Wachskügelchen Bissanzeiger bei einem Kollegen sah. Da hieß es nur noch eins und eins zusammenzuzählen. Einfach ein paar Zylinderchen mit einer Nadel auf ein 25er fädeln, zwei Ringe einknoten, die Ethafoamröllchen mit je einem Tropfen Sekundenkleber fixieren und man hat den schönsten Sighter, den man sich nur wünschen kann. Ins Vorfach einknoten, Tippet dran und dann mal los.

Ingo Karwath