Good Flies

Favorite Trout Patterns And How They Got That Way.

Von John Gierach

In jungen Jahren hatte ich sehr viel Freude an dem Spruch, dass eine gespließte Fliegenrute einer Stradivari gleichkommt, aber das sehe ich eher nicht mehr so. Die „Lady Blunt“ etwa wurde für 11,6 Millionen Euro versteigert, und der Preis ist schon etwa jenseits einer Angelauktion. Man sollte anspruchsvolle Vergleiche vermeiden, denn wenn sie dem Lobenden entgleiten, steht der Gelobte blöd da. Ich nehme darum an, dass John Gierach wenig Freude daran hatte, auf seinem Fliegenbuch mit Mark Twain verglichen zu werden. Was für ein Unfug.

Ist man an dem dümmlichen Umschlag erst mal vorbei, findet man zwischen den Deckeln ein richtig gutes Buch über das Fliegenbinden und Fliegen. John Gierach ist für seinen Schreibstil berühmt und wird nicht selten als der beste Verfasser der Szene gelobt. Er denkt scharf nach, und balanciert sicher auf dem Grat sich ernst zu nehmen, aber nicht zu sehr und nicht zu wenig. Seine Vorliebe gilt eindeutig den Trockenfliegen, aber auch Nymphen und Streamer bekommen ein paar Seiten. Der Bindestil ist von seinem Freund A.K. Best geprägt, aber er nimmt aus seinem großen Freundeskreis jede gute Idee auf, die zu ihm kommt, und findet noch eigene Schachzüge dazu. Die „Royal Wulff“ mit einem Schwanz aus schwarzem Elchhaar etwa, eine Idee von seinem Freund Mike Price. Ross und Reiter werden stets korrekt genannt, wenn es um Muster geht, und allein das ist eine angenehme Ausnahme in der Bindeschreibszene. Durch seine Vernetzung mit anderen Autoren, Guides und Troutbums ist Gierach die ideale Mitte in einem Netz des Insiderwissens. Ginge es um Aktien säße er im Gefängnis. Ein unbedingt lesenswertes Buch für den Binder. Aber zwei Dinge noch. Natürlich kann eine gespließte Rute wunderbare Gefühle in einem Mann erzeugen, stelle ich nicht in Abrede, aber sie füllt eben nicht die Royal Albert Hall. Und ein Troutbum, nur zur Erklärung für die die Gierach-Bücher noch vor sich haben, ist ein Forellenfischer über 30, der auf Beruf und Familie verzichtet um jede Saison draußen bei seinen Forellen zu sein. Unter dreißig zwecklos sich um den Titel zu bewerben.

Lesetipp: Fünf von Fünf Fliegen.