Nassfliegen

Als ich den General kennenlernte, war er ungefähr so alt wie ich jetzt. Ein paar Jährchen mehr. Ritterkreuz, Eichenlaub, zuletzt Kommandeur der 12. Infanterie-Division. Unweit von Herzberg hatte er ein eigenes Wasser. Er war ein Nassfliegenmann durch und durch. Lockfliege und Fangfliege, von Dr. Kerstmaker aus Brüssel gebunden, der reinste Carrere-Stil. Davon hatte ich damals noch keine Ahnung. Ich war eher amerikanisch geprägt, mit Emergern, Stillborns und NoHackles, und habe meine Freikarte an seinem Wasser gut genutzt. Aber wann immer wir zusammen fischen gingen, stieg er mit seiner Pezon & Michel P.P.P. Normale ins Wasser und mit kurzen Würfen zog, zupfte und zubbelte er sich, rauf und runter mendend, die Arbeit mit der Schnurhand war zusätzlich eine Show, mit seinen beiden Nassfliegen Schritt für Schritt stromab, stets mit höchster Aufmerksamkeit, und fing mit seinen Nähgarnfliegen immer mehr als ich. Ernst König. Am 4. März 1986 ist er verstorben. Ich habe nie wieder einen Nassfischer wie ihn gesehen.