Die Carrere Nymphen

Louis Carrere Dark Nymph.

Dark Nymph. Bindeseide: schwarz; Hechel und Schwanz: Schnepfe; Körper: Seide, schwarz; Thorax: Seide, schwarz.

Louis Carrere March Brown Nymph.

March Brown Nymph. Bindeseide: schwarz; Hechel und Schwanz: Schnepfe; Körper: Seide, hellbraun; Thorax: Seide, braun.

Die Nymphen von Louis Carrere begründen vermutlich den französischen Stil bei der Herstellung von Nymphen und sind bis auf den heutigen Tag eine gute Wahl für alle, die klassisch und geradeheraus fischen möchten. Man benötigt eine Hechel und zwei Seiden, und es gibt nur vier Muster. 1937 waren die Dinge noch nicht so kompliziert, jedenfalls fischereilich nicht. Der 10. Mai 1940 war noch drei Jahre weit weg. Eine Carrere Nymphe wird mit einem Verfahren gebunden, das wir vergessen haben. Die Hechel bildet nämlich zugleich die Beine und den Köcher. Als ich das erstmals erprobte, habe ich vermutlich mit offenem Mund auf den Bindestock geschaut. Das alles hätte mir ruhig mal einer eher zeigen können. Aber der Reihe nach. Man legt die Seide fest, mit der man den Körper binden will, bindet die Schwanzfäden ein und baut einen Körper auf. Dann legt man die Thoraxseide an, bindet eben die Hechel ein, aus der man das Schwänzchen gezupft hat, wickelt einen Thorax und palmert die Hechel über den Thorax nach vorn. Dann teilt man die Hechel in zwei schwache Bündel seitlich und ein starkes Bündel oben, legt das starke Bündel vor und überfängt es – schließt die Nymphe ab und fertig. Dann stutzt man die Seitenbündel und kann lackieren. Möchte man eine schwere Nymphe, rät Carrere zu ein oder zwei Lagen Bleidraht von 0,2 mm. 1937! Er beschränkte sich jedoch auf vier Muster in den Größen 11, 12 und 13. Interessant, dass er englische Namen wählte, denn Emanzipation der französischen Fliegen war damals noch nicht so selbstbewusst wie einige Jahre später. Es versteht sich von selbst, dass man die Carrere-Nymphen nicht mit Beads modernisieren kann. Es ist ja gerade ihre Altbackenheit aus drei Materialien und einem Bindekniff, der sie so besonders macht. Also, hat man noch eine alte Pezon & Michel irgendwo in der Ecke, könnte man doch mit der an den Fluss gehen und gerade diese Nymphen mal versuchen. Danach einen guten Rotwein und etwas Käse und Brot, und das Leben wird sofort leichter und feiner. Hat man keine alte Pezon, sollte man das Konzept trotzdem einmal überlegen. Rotwein und Käse geht auch gut mit Glasfaser, Koks und Boron.

Louis Carrere Spring Nymph.

Spring Nymph. Bindeseide: schwarz; Hechel und Schwanz: Hahn, weiß; Körper: Seide, schwarz; Thorax: Seide, weiß.

Louis Carrere Tup’s Nymph.

Tup’s Nymph. Bindeseide: schwarz; Hechel und Schwanz: Hahn, rotbraun; Körper: Seide, blass rosa; Thorax: Seide, gelb.

Ingo Karwath