Arthofer 2.0

In meinem Arbeitszimmer habe ich Schubladenelemente der Firma Leitz, so 10 Schubladen hoch und etwas breiter als DinA 4, mit denen ich den Eindruck von Ordnung erwecke. Jede Schublade ist beschriftet, einige z.B. mit „workflow“, aber die Wahrheit ist, dass sich im Laufe der Zeit ein Durcheinander bildet, welches einem schamlosen Papierstapel in nichts nachsteht. Als ich in diesen insgesamt 40 Schubladen einen Brief nicht fand, von dem ich annahm ihn aufgehoben zu haben, wurde ich leicht nervös. Aber da sind ja noch Archivkartons, ebenfalls beschriftet, in denen man suchen kann, und ich habe die wildesten Sachen gefunden, nur nicht den gesuchten Brief. Der war von einem Schweizer Leser des „FliegenBinders“, der mir als Reaktion auf den Arthofer Artikel aus dem März 2019 die Kopie eines Artikels von Norbert Eipeltauer schickte, in dem Eipeltauer ausdrücklich darauf hinweist, mit der Erfindung der „Arthofer Nymphe“ nichts zu tun zu haben. Da ich das gerade nicht belegen kann, muss man mein Wort dafür nehmen. Ich hatte den Brief und die Kopie verwahrt, um irgendwann einmal einen zweiten Bericht nachzureichen, und bin jetzt von einer Mail rechts überholt worden, die mich am 23. Januar 24 aus Österreich erreichte. Genauer aus Wien, denn Alexander Arthofer, Jahrgang 1969, ist auf seine immer noch jungen Tage auf die gute Idee verfallen, auch ein Fliegenfischer zu werden, hat das gut erhaltene Fischzeug seines Vater Alois Arthofer, Jahrgang 1932, wohnhaft in 1150 Wien und leider schon verstorben, hervorgeholt und die Prüfung abgelegt. Er hat seinen Vater als Kind an viele Gewässer begleitet und kann sich nicht nur erinnern, dass sein Vater diese Nymphe konstruiert hat, sondern dass sie auch zusammen oft in einer Fliegenbindewerkstatt in Fischamend in Niederösterreich waren, wo anscheinend professionell gebunden wurde. Da das Internet ja nie vergisst und im Gegensatz zu mir auch keine Schriftstücke verlegt, sei dieses hiermit festgehalten. Wie schön wieder zwei Arthofer im Wasser zu wissen, selbst wenn die Karte nur eine Nymphe am Vorfach erlaubt. Siehe auch hier: http://der-fliegenbinder.de/die-arthofer

Ingo Karwath