Golden Killer

Die Fliege vom Fluss der Millionäre

John Ashley Cooper hat einmal geschrieben, dass derjenige, der noch keine 1000 Lachse gefangen hat, sich bitte nicht über das Lachsangeln äußern soll. Vermutlich hatte er sich vorher über irgendeine Dummheit geärgert. Da sich aber, wie wir ja wissen, ein schlichtes Gemüt und Geld immer mal wieder zusammenfinden, müssten wir gebannt zuhören, schauen oder lesen, wenn da jemand mit unbegrenzten Geldmitteln in einem Jahr 1000 Lachse fängt und dann seine Erfahrungen radebricht.

Den Bindefaden mit fünf Wicklungen anschlagen, das Haar mit 5 Wicklungen festlegen.

Aber das wollen wir nicht, oder? Viele Lachse und Geld gehören zusammen wie Butter und Brot. Einer der Flüsse, an die man nur mit viel Geld kommt, ist die Kharlovka. Eine Woche für 19.900 UDS. Wäre das nicht mal was. Ich möchte nicht davon lesen, ich möchte da fischen, aber der Preis ist schon etwas unmoralisch. Bei mir wird das eher nix.

Das schwarze Haar ebenfalls mit 5 Wicklungen überfangen.

Diese Flüsse, an denen die Lachse beißen wie daheim die Plötzen, sind die Formel 1 des Lachsfischens und ebenso wie diese auch ein Labor für den Alltag. Wenn eine Fliege dort gut fängt, dann meint das 50, vielleicht 80 Lachse in einer Woche – für einen Fischer! Wenn eine Fliege an der Gaula gut fängt, dann sind das 5 Lachse. In zwei Wochen. Da sprechen die Zahlen, oder?

Die Augenfedern beidseitig zugleich mit 5 Windungen einbinden.

Trotzdem muss man genau hinschauen, denn die Situation der Fülle verführt dazu, beliebige Besen zu fischen, die dann letztlich auch fangen. Bei der „Golden Killer“ ist das nicht der Fall, obwohl man den Verdacht haben muss, dass Hakenfirmen und ein paar bezahlte Guides und Influenzer da mit im Spiel sind. Die „Golden Killer“ ist eigentlich eine im Sheep-Stil gebundene low water fly und eher unauffällig. Weil sie aber andere Fliegen aus dem Rennen fischt, und weil die Herren mit den 19.900 USD Eintrittskarte nicht selten Unternehmer und auch am Wasser sehr konkurrierend sind, sie können nicht anders, die Linksfahrer, kann man getrost sagen, was an der Kharlovka fängt ist laborgeprüft. Darum – binden! IK

Nur mit dieser Wicklungsökonomie gelingt ein sauberer Kopf. Dieser hat drei Schichten Lack. Eine geht noch.

Rezept:

Haken: Gr. 6 bis 12, Zwilling in Gold

Bindeseide: schwarz

Hechel: Hahn, schwarz (oder lieber weglassen)

Flügel: Bucktail, schwarz über gelb (zwei- bis dreifache Hakenlänge)

Wangen: Dschungelhahn

Tipp:

Goldene Zwillinge kosten fast 2 Euro pro Stück, was zugeben eine Kharlovka Woche nun auch nicht signifikant teurer macht. Man kann für die Fliege aber jeden Haken nehmen, wenn man Flashabou oder was auch immer in Gold unter den Flügel bindet. Einbinden, auf Hakenlänge stutzen, die Hechel weglassen, und man ist im Geschäft. Ich binde die Fliege so oder so ohne Hechel. Wozu einen Goldhaken wenn man ihn abdeckt.