Zwei Fliegen Rig

In Dänemark hat es sich als vermutlich beste Methode etabliert, den Springer an einem Vorfach mit zwei Meerforellenfliegen an ein insgesamt unter 10 cm langes Stückchen Fluorocarbon in 0,35 zu knoten. Die Fliege wird in eine kleine Nonslip-Schlaufe geknotet, auch als Rapalaknoten bekannt, und hat man diese fummelige Arbeit fertig, macht man am anderen Ende eine Perfection-Schlaufe. So bekommt man die Länge des Seitenarmes gut unter Kontrolle. Acht Zentimeter ist ein guter Wert.

Jetzt macht man an das Ende des Vorfaches eine Perfection-Schlaufe, nehmen wir an es ist ein 9 Fuß Vorfach auf 0,30, und hängt einen Meter 0,28er mit einer weiteren Schlaufe an. In die Perfecion Loop des Vorfaches, nicht die des Tippets nehmen, schlauft man den Seitenarm ein. Das klingt nun nicht nach einer weltbewegenden Erfindung, ist aber im Moment die beste bekannte Methode, mit einem Doppel-Rig auf Meerforellen zu fischen. Neu ist das kurze, dicke Fluorocarbon. Die Zahl der Knoten und Probleme nimmt erheblich ab. Jedenfalls beim Test am Baggersee. Ans Meer kommt man ja gerade nicht. Aber, wie sagten wir früher immer bei schlechtem Wetter am Edersee- es wird heller. Es wird heller werden.

Ingo Karwath