Lachsfliege des Monats 8

Die Mutter aller Shrimps, die „Red Shrimp“ von Pat Curry. So lecker wie der Nachname des Binders…

Pat Curry’s „Red Shrimp“ ist seit den 30er Jahren des 20ten Jahrhunderts eine Ikone der irischen Bindekunst. Ihr Erfinder wohnte in Coleraine im County Londonderry und befischte den River Bann. Die Zahl der Enkel und Urenkel dieser Fliege ist Legion. Erst 1953 kam mit dem „General Practitioner“ eine ernsthafte Konkurrenz aus England, 1981 mit „Allys Shrimp“ ein Mitbewerber aus Schottland, und die „Chilimps“ aus Schweden sei nicht vergessen, ebenso wie die englische „Frances“, welche die Isländer eingebürgert haben. Shrimp-Fliegen umgibt diese angenehme Illusion des Rationalen. Kein Lachs hat je eine gekochte Krabbe gesehen, und die 10 oder 15 Kilo auf den Gräten verdankt der Lachs meist fetthaltigen Beutefischen im hohen Norden, etwa den Lodden. Trotzdem werden „gekochte“ Shrimps sowohl von Fliegenfischern als auch von Lachsen gern genommen.

„Tag“ aus mittlerem Ovalgold einbinden.

Dabei ist die Größe oft der grundsätzliche Irrtum. In Irland ist 10 die gebräuchlichste Größe, 12 für Niedrigwasser, 8 für Hochwasser. Dabei bevorzugt man Drillinge und Zwillinge für den Fluss, Einzelhaken für die Seen. In anderen Ländern, etwa in Dänemark, nimmt man 4 und 2 für Meerforellen und nennt die „Shrimp“ auch „Irlandsfluen“. In Island haben sich 14 und 16 bewährt, in Norwegen eher kapitale „GP’s“.

Für normale Muster eine rote Goldfasanhechel winden, für Low Water Muster aber nur ein Drittel der Fibern einbinden.

Neben der Größe ist die Wahl der Schnur wichtig, und eine Grundaussage ist, die „Shrimp Fly“ gehört an eine Nassschnur. Dieser Satz stammt aber aus der Zeit, als man ungefettete Seidenschnüre als Nassschnur begriff und dann auf Wet Cel 1 und 2 umstieg. HD und Skagit waren völlig unbekannt. Wenn man dieses Dogma anwenden möchte, dann vielleicht mit moderater Sinkschnur.

Der rote Flosskörper wird mit dünnem Ovalsilber gerippt, zwei Hechelspitzen oben und unten „veilen“ die Fliege, Badger bildet den Mittelkranz.

Eine weitere Eigenheit ist das Zupfen, Zubbeln, Ziehen und Wackeln. Auch hier sagt uns ein alter Satz: „Always work the shrimp some!“. Ich lasse die Rute gern am gestreckten Arm tief hängen und mache die Bewegung aus der Schulter. Und jetzt mal ehrlich, es tut einfach gut beim Swing mal was zu tun. Unsere Fliegen queren tausend Mal die Strömung – ohne dass es beißt. Und dann vielleicht noch einmal tausend Mal. Eine vernünftige Fliege und alte Weisheiten helfen einem schon, diese zu lange Stille anzunehmen.

Der schwarze Flosskörper ist ebenfalls mit Ovalsilber gerippt und verschleiert. Zwei Dschungelhahnfedern und eine Badgerhechel vervollständigen den Klassiker.

Zum Schluss kommt noch ein letztes Argument für die „Red Shrimp“. Viele Lachsfliegen lassen einen ja mit dem Gefühl zurück, man bände Hechtfliegen oder Jigs. Jede Menge Fertigteile und aberwitzige Materialmischungen. Nicht so bei diesem Muster. Klassisch gebunden, also mit den Veilings, den vier Schleiern, fühlt man sich den alten Kollegen nah, die mit vergleichsweise vielen Federn eine shrimpige Illusion gebunden haben, die man in dieser Komplexität meist nicht kaufen kann. Also, Rationalität, alte Weisheiten, Bewegung und binderische Ansprüche verbinden sich in dieser Fliege zu einer idealen Melange. Da ich die vier Fotomodelle einzeln gebunden und nach den Aufnahmen vollendet habe, sitzen in meiner DK-Dose nun wieder vier echte „Red Shrimps“ in Größe 4 auf Partridge R1A, meinem Auen Lieblingshaken. Mal sehen was sie bringen.

Rezept „Curry’s Red Shrimp“

Haken: Gr. 2 bis 12; Bindeseide: rot; Tag: Ovalgold; Schwanz: Goldfasanfeder, rot, gewunden; Rippung: Ovalsilber, dünn; Körper: Floss, rot; Veilings: Hechelspitzen, rot; Mittelhechel: Badger; Rippung: Ovalsilber, dünn; Körper: Floss, schwarz; Veilings: Hechelspitzen, rot; Flügel: Dschungelhahn; Hechel: Badger; Kopf: rot.

Rezept „Curry’s Gold Shrimp“

Haken: Gr. 2 bis 12; Bindeseide: rot; Tag: Ovalsilber; Schwanz: Goldfasanfeder, rot, gewunden; Rippung: Ovalsilber, dünn; Körper: Flachsilber, embossed; Mittelhechel: Hahn, orange; Rippung: Ovalsilber, dünn; Körper: Flachsilber, embossed; Flügel: Dschungelhahn; Hechel: Hahn, orange oder golden olive; Kopf: rot.

Ingo Karwath