Früh übt sich …

Es könnten auch Wobbler sein, wenn die Pappe nicht wäre.

Wenn es Eltern gelungen ist, ein erfolgreiches und gutes Leben zu führen, dann folgen die Kinder ja nicht selten ihren Fußstapfen. Arzttöchter werden Ärztinnen, Pastorensöhne Pastoren, Tischlersöhne Tischler, Lehrerkinder wieder Lehrer. Der Grund ist im Prinzip eine 18jährige Hospitation, ein Großpraktikum, bei der man zu der Erkenntnis kommt, die Berufswahl könnte für einen selbst auch okay sein. Bei den Hobbys und Passionen ist das anders. Schon viele Jäger, Angler und Handballer haben sich gewünscht mit ihren Kindern das Hobby zu teilen, hatten aber gegen Fußball und Reiten keine Chance. Auch unter Fliegenfischern hört man immer wieder die Klage, der Sohn oder die Tochter würden sich so gar nicht dafür interessieren. Einen Fliegenfischer aus meiner Bekanntschaft traf es extrem hart, der Sohn wurde Karpfenangler. Um nun meinen Enkel, er wurde dieser Tage ein Jahr alt, kann Mama und Dada sagen und wächst in Kiel auf, möglichst gleich auf den richtigen Weg zu locken, habe ich ihm ein Mobile gebaut. Wie sich gezeigt hatte, faszinierte ihn das Nils Holgersen Mobile in meinem Arbeitszimmer, und da kann man doch was draus machen. Also schnitzte ich sechs Holzfischchen, klebte die Flossen aus Graupappe dran, und bemalte sie als Bachforelle, Äsche, Lachs, Regenbogenforelle, Steelhead und Saibling. Meerforelle hat er schon. Das Mobile baumelt nun bei ihm an der Decke, und ich wage mal die Vorhersage, dass er auf die Frage: Was angelt der Opa?, in nächster Zukunft eine qualifizierte Antwort geben kann. Sollte er jedoch, weil die praktisch im März und April vor seiner Haustür leben und gefangen werden, Hering antworten, muss ich das Mobile noch einmal überdenken. Auch Hering ist ein guter Anfang. Kann man mit arbeiten. Ich denke an einen Holzhering auf Rädern mit Glöckchen dran. Für die Saison 2024.

Erst einmal weiß grundieren.
Im Uhrzeigersinn: Äsche, Bachforelle, Regenbogenforelle, Lachs, Saibling, Steelhead.
Probebalance in der Werkstatt.

Ingo Karwath