Klink and Dink

Auch als Neuseeland-Kombi bekannt. Ein alter Hut aus neuem Filz.

Einer Trockenfliege ein Stück Vorfach in den Bogen zu knoten ist ein so alter Hut, dass man ihn wahrlich kaum noch aufsetzen mag. Jedenfalls als Schreiber. Man knüpft zusätzlich eine kleine Nymphe an und hat eine Kombination, die an Fängigkeit schwer zu überbieten ist. Die Größe und das Gewicht der angehängten Nymphe sollte man nicht übertreiben, sonst sinkt die Trockene mit dem Hintern ab wie ein Schwimmanfänger. Und wird zügig unsichtbar.

Ein Ringerl auffädeln und im Hakenbogen festlegen.

Mit den überwiegend widerhakenlosen Haken unserer Tage ist das mit dem Vorfach am Bogen so eine Sache, denn das kann im Drill leicht abrutschen und der gehakte Fisch verschwindet mit einem Stück Nylon und unserer Nymphe. Darum ist es eine gute Idee, einige Trockenfliegen mit einer Anhängerkupplung aufzurüsten. Die an meinem Auto war deutlich teurer, denn hier ist man mit ein paar Cent dabei.

Das Geflecht fest überwinden und dann einige Male um den Hakenbogen wickeln.

Ich weiß ja nicht ob Sie so was haben, aber ich besitze eine Jigrute mit feiner Rolle für Küchenzander und kann mir jederzeit einen Meter Geflecht von der Spule holen. Dieses hier hat 0,15 oder so.

Das Geflecht abschneiden, einige Male überwinden und den Unterkörper zapagapen. Na, das ist doch mal ein Verb!

Die Vorstellung, eine 2 Kilo Bachforelle am 16er Vorfach hinter den Trockenen zu haben ist nur dann schön, wenn man sorgfältige Arbeit geleistet hat. Also nicht huschhusch mal so eben machen, sondern den Ring durchdacht und sorgfältig befestigen.

Auf dem Haken schön sorgfältig eine hässliche „Klinkhammer“ binden.

Harald Stubo hatte in dem Film „The color of coral“ den Mut, die „Klinkhammer“ häßlich zu nennen. Eine beschämende Fliege für den Trockenfischer, primitiv und von niedriger Herkunft. So gesehen kommt sie nun zurecht bei den Bissanzeigern an. Wenn sie nicht, und das muss unser Jazzmann auch zugeben, so verdammt effektiv wäre. Darum, Mut zur Hässlichkeit, binden Sie sich ein paar Dutzend mit Anhängerkupplung für 2020.

Ingo Karwath