Die Hindsholm Flue

Cool, oder? Eine moderne Fliege mit zwei Wollfäden achtern.

Eine Fliege, die zwei Enden Wolle hinter sich durchs Wasser schleppt, hat unbedingt eine souveräne Ausstrahlung. Nicht nur das, sie wird auch immer besser, wenn die Wolle sich auflöst und fuselt. Was man bei so einer Fliege nicht tun darf ist an dieser Ausstrahlung etwas zu verändern, denn das hieße ja an der Kraft der zwei Fusel zu zweifeln, und dann ist die fünnische Magie futsch. Es gibt jede Menge Variationen der Fliege, die genau diesen Fehler belegen. Das Internet ist voll davon. Meine Interpretation ist auch nicht ganz frei von Übergriffen, aber ich bleibe hart am Original, bekenne mich zum Genius von Thomas Hansen und hab‘ fast nichts verändert.

Der Haken wird vorn mit ein paar Windungen Bleidraht belastet. Die Ansätze schön konisch wickeln, damit die Wolle später einen guten Übergang findet.

Als ich die Fliege in den langen Kisten bei GoFishing in Odense entdeckte, habe ich mit dem Handy ein schnelles Foto gemacht. Das Muster hatte goldene Kugelaugen, das gefiel mir nicht so, aber den Rest der Materialien hatte ich in meiner Reisebindetasche in der Hütte. Mein brauner Balg war vielleicht ein wenig zu orange, aber meine weiße Wolle war richtig gut und zusammen mit einem gelben Faden band ich meine erste Hütten-Hindsholm. Das Gelb, so die Idee, sollte das Gold ersetzen. Aus diesen Anfängen entstand eine Hindsholm Flue, die dann so geblieben ist.

Dann bindet man sehr sparsam Ice Faser ein und 6 Fibern UV-Enhancer. Gefolgt von zwei Enden Angora-Wolle. Merino geht auch. Meerforellen haben ja nicht Nutztiere 2 an der Uni Göttingen belegt. Sie können das nicht unterscheiden.

Jetzt mit der weißen Wolle einen hübschen Körper binden. Dabei kann man die Wolle mit den Fingern etwas auszupfeln und darauf achten, möglichst viele Fusel im Luftraum zu haben.

Dann fehlt nur noch eine Hechel, bei mir eher orangebraun als braun, und ich schließe mit einem weißen Faden ab. Den Kopf mache ich dann mit Goldfaden oder Draht und sichere mit Epoxy. Und das ist ein Aufwand, der meine Wertschätzung für Thomas Hansen und seine Fliege zeigt.

Hindsholm ist eine 91 Quadratkilometer große Halbinseln im Nordosten von Fünen. Früher berühmt für eine fulminate Entenjagd. Nur darum gab es ein Hotel am nördlichsten Ende. Heute ist es ein Naturschutzgebiet.