Hechtvorfächer

Jeden Herbst das gleiche Spiel – die Suche nach dem perfekten Vorfach.

Ein Butt-Leader darf gern etwas dicker sein.

Neulich traf ich einen Kollegen am Wasser, der fischte 150 cm 70 lbs Fluorocarbon als Hechtvorfach. An sich eine geniale Idee. Es geht gut unter und ist Vorfach und Shock Tippet in einem Stück. Aber es kam wie es musste. Er hatte einen Hänger in ziemlich Entfernung und zerriss sich die Fliegenschnur hinter der Keule. Also, was immer man macht, ein Hechtvorfach muss reißen können. Schaut man sich einmal um, was weltweit so gefischt wird, gibt es im Prinzip einen gemeinsamen Nenner. Alle Vorfächer haben ein 0,70er bis 1,00er Basisteil. Nur die Spitzen und Zwischenstücke variieren. Die Angaben zu den lbs kann man verändern und der Fliegengröße anpassen. Je dicker die Fliege, je dicker die Basis. Es wird ja immer wieder gesagt die Basis besorgt den Turnover der Fliege. Das kann man aber nicht mit einem abrollenden Äschenvorfach vergleichen. Es erinnert eher an einen Golfschwung, und die Fliege wird mit dem schweren Tippet nach vorn gekickt. Bewährte Modelle sind diese:

Formeln

Lefty Kreh Vorfach: 90 bis 120 cm 70 lbs. (zwei Perfection Loops); 30 bis 60 cm 30 lbs (eine Perfection Loop); Shock Tippet (Albright Knoten) Das Mittelstück an Lefty’s Vorfach ist das „class tippet“. Da wir nicht nach IGFA Rekorden jagen, nehmen wir es eher als Bruchtippet. Ein Hechtvorfach muss reißen können, sonst riskieren wir bei Hängern die ganze Schnur. Siehe oben.

Wollaston Lake Vorfach: 90 bis 120 cm 70 lbs (Perfection Loop, Double Barrel Knoten); 40 bis 80 cm 30 lbs (Double Barrel Knoten); Shock Tippet (Albright Knoten) Bis auf den schicken Knoten wie bei Lefty. Der Double Barrel sind zwei Nagelknoten mit je drei Windungen, ähnlich wie ein Grinner, aber etwas schlanker, weil innen verzogen.

Mason Hard Nylon ist seit Jahrzehnten bewährt.

Schweden Vorfach 1: 120 bis 150 cm 70 lbs (Perfection Loop); Shock Tippet (Albright Knoten; 20 lbs Draht!).

Schweden Vorfach 2: 120 bis 150 cm 70 lbs (zwei Perfection Loops, eine groß); Shock Tippet (Draht mit Schlaufe).

Schweden Vorfach 3: 30 bis 60 cm 70 lbs (Perfection Loop); Shock Tippet (entweder Methode 1 oder 2). Für Sinkschnüre.

Vertrauen ist gut. Draht ist besser.

Shock Tippet

Der Albright geht nur an steifem Material. Man kann ihn am Wasser knüpfen, aber Schweden im August und Rügen im Februar sind zwei Paar Schuh. Mit kalten Finger ist er „a pain in the ass!“ – In Schweden beliebt ist der einfache, meist grün ummantelte Draht. Man dreht eine Schlaufe ein, hält das Feuerzeug dran, und fertig. – Alle Drähte, die knotbar sind, kann man mit einer Loop versehen. Die Perfection geht gut. – Mason Hard Nylon und Fluorocarbon kann man mit Crimps verarbeiten. Knoten sind möglich, aber enorm unansehnlich – Karabiner vorn und Wirbel hinten ermöglicht den Clinch. Und den macht man gern im Februar.

Der Wollaston Knoten ist einfach.
Zugezogen ist er absolut zuverlässig.

Fliegenknoten

Möglich bei dicken Nylons ist der Palsteg. – In einer Schlaufe kommen alle möglichen Karabiner zum Einsatz. Den besten Ruf hat der von Berkley. Und Achtung: Hakenöhr und Karabiner zu Hause testen, nicht erst am Wasser. Manchmal passt das nämlich nicht. Hechthaken haben sehr verschieden große Öhre. Die großen Öhre passen überdies durch keine Tube! – Der Wollaston Lake Knoten ist ein fester Halber Schlag am Vorfachende und durch einen zweiten Halben Schlag gezogen. Genial einfach und sehr haltbar.

Ich verwahre meine Vorfächer in einem Etui für MOW Tips. Und damit ich nicht mit dem falschen Etui losziehe, ist da ein Schild dran. Wäre echt kreativ gewesen, hätte ich das in Hechtform gemacht, aber der Gedanke ist jetzt hier am PC zu spät.

Ingo Karwath