Same Thing Murray

Schon ein irres Ding, oder?

Schaut man sich die Fliegen an, die an kanadischen Lachsflüssen populär sind, dann fällt auf dass der Einfluss der skandinavischen Fuchsclique dort aber so was von endet! Flüsse wie der Bonaventure, Cascapedia und Moisie sind eine Bastion der klassischen Hairwings und werden es vermutlich auch bleiben. Eigentlich haben sich in den primären Atlantik Lachs-Regionen verschiedene Schulen von Fliegenstilen entwickelt, an die sich die wahren und echten Lachsfischer mehr oder weniger halten. Das meint nicht uns, die Zugereisten, die Touristenfischer, die Urlauber, sondern den Kern der einheimischen Fischer. Wie wir haben sie Kenntnisse über alle möglichen Fliegen auf dieser Welt, aber sie fischen eine ganz bestimmte Auswahl, die sich über Jahre und Jahrzehnte bewährt hat. Der hektische Wechsel durch immer wieder „neue“ und „verbesserte“ Muster ist ihre Sache nicht, denn die Berühmtheit und Fängigkeit einer Fliege wird nicht durch Influencer im Internet befördert, sondern durch Tausende von Lachsen. Gefangen von Klempnern, Zimmerleuten, Lehrern und Maurern. Darum bleiben die Iren bei ihren Shrimps, die Schotten immer noch bei der „Blue Charm“, alte Schweden bei der „Uldsock“ und Norweger bei der „Sunray“. Nur die Dollarfischerei auf Island und in Russland hat eine weniger starke Szene von Heimatfischern und ist darum ein internationaler Melting Pot. Echte regionale Muster kann man von da nicht erwarten, denn zugereiste Guides können die ja gar nicht verantworten. Eigentlich haben die Kanadier so viele gute Hairwings, dass man nicht eine einzige neue braucht. Wenn trotzdem eine hochkommt, dann ist das ein Ding, und hier ist es die „Same Thing Murray“. Ich habe noch keinen einzigen Fisch damit gefangen, aber auf der Suche nach was Neuem bin ich auf sie gestoßen und fand sie unwiderstehlich. Ich fische mehr und mehr Einzelhaken und komme damit zurück zu meinen Anfängen und den Hardy Elchhaarfliegen, die ich früher mal gut fand. Amüsant nun über ein Muster zu stolpern, das mit Elchhhaar gebunden wird und gegen ein paar unserer Gewohnheiten verstößt. Doug Hastings hat die Fliege 1993 am Little Southwest Miramichi erfunden. Sie wird in den Fly Shops stark nachgefragt. Das genügt doch als Empfehlung. Also, wie gesagt, noch völlig unerprobt, aber ich gebe doch nicht ein Dutzend Clips in meiner Dose frei wenn ich nicht überzeugt wäre. 2019 werde ich es wissen. Testen Sie mit?

Rezept:

Haken: Einzelhaken Gr. 4 bis 10; Bindeseide: schwarz; Tag: Ovalsilber; Schwanz: Hechelfibern, orange; Körper: Wolle oder Floss, fluogrün hinten und Pfauengras vorn; Flügel: Elch, Körperhaar; Hechel: Hahn, schwarz; Kopf: Floss, fluorot, dann Straußengras, schwarz.