Lachsfliege des Monats 5

Die „Munro Killer“ gilt als die erfolgreichste Lachsfliege Schottlands. 

„Munro Killer“.

John Milne Morrison war Schuhmacher in Aberlour am Spey und Miteigentümer des Benview Houses, zu dem auch der Laden J.A.J. Munro gehörte, Country Wear & Fishing Tackle. Er war überdies Schatzmeister der Aberlour Angling Association und mit John Ashley Cooper befreundet. Mehr Mitte geht nicht. Auf der Suche nach einer Lachsfliege, die vielleicht die „Thunder & Lightning“ noch toppen könnte, nahm sich Mr. Morrision den Körper der „Thunder“ und fügte einen neuen Flügel hinzu. Gelbes Bucktail und darüber schwarzes Eichhorn. Ja, gut, jetzt geht’s los, denn der Flügel vom „Munro Killer“ ist altes Thema vieler Lagerfeuerdebatten. Jim Mitchell, der damals den Munro-Laden führte, hat zu Protokoll gegeben, der erste Flügel war „brown bucktail dyed yellow“. Später entwickelte sich der Flügel aus ungebleichtem grauem Eichhornhaar, gelb überfärbt, und aus gebleichtem Eichhornhaar, gelb gefärbt. Man kann also den Unterflügel aus gelbem oder aus braungelbem Bucktail binden, oder aus den beiden Sorten Eichhorn. Beim überfärbten grauen Eichhorn wird oft der Deckflügel ausgelassen. Eine Originalfliege von Mr. Morrison, die ich mal in einer Fliegensammlung bewundern durfte, hat wenig gelb unter dem Flügel und war auf einem eher kurzen Zwilling gebunden. Das Muster war allerdings stark benutzt, und der Flügel mag im Bindestock voller gewesen sein. Die Verlängerung des Flügels, für die der „Munro Killer“ ja berühmt ist, war an dem Muster noch eher moderat. Die Dynamik der Bindeszene hat den Flügel Millimeter für Millimeter länger werden lassen. Schottlands fängigste Fliege hat in sich zwar einige Variationen, aber man erkennt eine „Munro Killer“ wenn man eine sieht. Es gibt kaum einen Lachsfischer, der nicht wenigstens ein paar davon bei sich hat. So um die Größen 4, 6 und 8 ist das Epizentrum dieser Fliege, 2 sieht man selten, aber 10 und 12, sogar 14 und 16 für Island sind verbreitet. Für die Lachsangler, die dem Farbschema hell, mittel und dunkel anhängen, sei die „Munro Killer“ als dunkles Muster empfohlen. Andere dunkle Fliegen könnte man aussortieren, aber das will mir nicht gelingen. Auch andere haben schon gefangen, und obwohl ich weiß sie sind austauschbar, vielleicht verzichtbar, behalten sie ihren Platz.

Ein Fundament winden und lackieren und aus Ovalgold einen Abschluss binden, auch Tip genannt. Tip bedeutet eigentlich Spitze. Lachs und Mensch sehen Fliegen verschieden. Für den Lachs ist hinten vorne. Eine Crestfeder als Schwanz einbinden, Ovalgold in Stellung bringen.

Einen schwarze Flosskörper wickeln und rippen. Ich drehe den Haken dann so zu mir, dass die hintere Seite die obere wird. Dann rippt man automatisch zum richtigen Endpunkt.

Gelbes Bucktail, ich habe eine Vorliebe für das braungelbe, als Unterflügel binden und mit schwarzem Eichhorn abdecken. Der Flügel sollte erkennbar länger sein als üblich.

Orange Hennenfibern einbinden und mit blauen Perlhuhnfibern abdecken. Einen hübschen Kopf lackieren, um diesem einfachen Muster zumindest etwas Bindemühe einzupflegen.

IK