Anfängerfehler

Hat man sich bei REC erfolgreich durch die Optionen geklickt und den Rollenhalter seiner Wahl gefunden, addieren sich die Wünsche zusammen mit dem Porto schnell mal auf um die 100 Euro, zumal man ja auch noch Zoll zahlen muss. Das gelieferte Produkt ist sehr ansehnlich, passt aber nicht zueinander, will sagen die Verschraubung passt nicht auf den Spacer, und die Kappe passt auch nicht. Es bedarf einer feinfühligen Arbeit mit dem Schnitzmesser und einer Nadelfeile, um den Spacer zur Annahme der Metallteile zu überreden. Letztlich gleiten alle Teile gut übereinander und müssen dann mit Sorgfalt verklebt werden. Dabei darf kein Epoxy auf den Spacer oder das Metall geraten. Dass ein solcher Rollenhalter dann nicht zu einer uramerikanischen Rolle passt, entzog sich meiner Vorstellung. Der Spacer ist zu lang und die untere Kappe erreicht den Fuß nicht. Aber, und darauf will ich hinaus, der kleine Fehler die Rolle nicht schon unverklebt probiert zu haben zieht nun erneut eine knifflige Arbeit nach sich. Ich muss den Spacer mit Alufolie vor der Hitze schützen, die Kappe mit der Steinel Pistole entfernen, das Holz kürzen und wieder schnitzen, feilen und kleben. Darum mein Tipp: Machen Sie es nicht so wie ich. Seien Sie darauf vorbereitet, dass REC Teile nicht zueinander passen und probieren Sie ob die Rolle passt.

Ingo Karwath