Soft Hackled Stonefly Nymph

Was für ein schönes deutsches Wort, oder? Ich nenne diese Sprache gern Flynglish, eine Sonderform des Englischen, und nicht jedem zugänglich. Ein Beispiel: Tu mal eine black gnat an dein leader clinchen und versuch mal die rainbow da vorm Busch mit einem reach cast zu teasen! Ich bin mir gar nicht sicher, ob Herr Oberstudienrat Rose, mein ehemaliger Englisch-Lehrer, das so verstanden hätte. Er war, nebenbei bemerkt, nicht gerade mein Lieblingslehrer. Erst das Leben führte mich zur Sprache. Sie hieß Katie. Der Schule gelang es nicht.

In eine Steinfliege passt viel Gewicht hinein.

Große Steinfliegennymphen sind bei mir auf ewig mit zwei Erlebnissen verbunden. Das sind einmal an der Gmundener Traun die Nymphen vom Nymphen-Jupp, 2er Haken mit Lötzinnwicklung und Sockenwolle plus Grizzlyhechel. Sechs Gramm, easy. Die Technik ging so: Im Gebüsch unter Bäumen ansitzen und auf große Forellen warten. Ihr Verhalten beobachten, sie schwimmen oft Runden, die Nymphe am Grund ablegen und anheben wenn die Forelle kommt. Das hat mich schwer beeindruckt. Ohne es nachahmen zu wollen.

Mein Body Glass schimmert grün. Ist aber schwarz, nur uralt.

Die zweite Sache ist ein Angeltag mit Charles Brooks, ich muss mal schauen ob ich noch ein Dia davon habe, am 8.8.1985 am Yellowstone River. Zusammen mit Col. Eugene Stamm. Wir haben zwar mit Caddisnymphen auf Cutthroats gefischt, aber mit dem Erfinder der Montana Stone zu fischen, das war schon was. Ich habe immer noch einen Schwung seiner Originalnymphen. Siehe dazu den Artikel auf diesen Seiten.

Der fertige Körper erinnert an einen „Wooly Worm“.

 Charlie legte besonderen Wert auf rund gebundene Nymphen, bei denen man oben und unten und die Seiten nicht unterscheiden konnte. Diesen Anspruch erfüllen auch die großen Soft Hackles, bei den man sich körperlich nach allen Regeln der Kunst modern austoben kann. Also Dubbing und Rippung aus unserer Zeit, sagen wir Ice Dub und Body Glass, keine Flügelköcher einbinden, und dann vorn eine lange, weiche Hechel. Oder zwei. Oder eine lang und eine gestutzt. Die Anmutung dieser Nymphen nimmt nicht nur den Fischer gefangen. Sie waren recht lange geheime Guide-Muster, aber heutzutage kommt ja alles raus und verbreitet sich dank IT rund um die Welt. Wir sind dabei.

Eine Risikonymphe – verlierbar – einfach, schnell und fängig.

Rezept

Haken: Streamerhaken Gr 2 bis 8; Bindeseide: schwarz; Beschwerung: Bleidraht; Schwanz: Hechelfibern, schwarz; Rippung: Body Glass, schwarz; Körper: Dubbing oder Wolle, schwarz; Hechel: Schlappen, schwarz.