Nymphe des Monats 2

Februar 2019 – Lightning Bug.

Meist klingen US Namen ja besser als Deutsch. Aber Leuchtkäfer ist mindestens konkurrenzfähig. 

Was gibt es nicht alles für Sprüche über Silber. Reden ist Silber, Schweigen ist Gold. Weisheit ist besser als Gold, Verstand besser als Silber. Der Ofen ist Gold, das Feuer ist Silber. Und dann dies: Der Fisch beißt gern auf einen silbernen Haken. Dabei sieht man silberne Nymphen selten oder nie in den Dosen anderer Fliegenfischer, und mindestens zwei Traditionsmuster, die von Bavaria einst gebunden wurden, sind uns verloren gegangen. Das wäre einmal die zwar nicht ganz silberne, aber doch sehr helle „Weiße Nymphe“, und die „Silver Dart“, die es sogar auf einem Zwilling gab.

Vor einigen Jahren ist bei mir ein Muster hinzugekommen, von dem ich extrem viel halte. Der „Lightning Bug“ von Larry Graham nahm in den 90er Jahren seinen Anfang am Yakima River in Washington und hat sich insbesondere in die Dosen von Guides eingenistet. Er wird gern in Kombination mit einer kleineren, imitativen Nymphe gefischt und hat sich in sehr schwierigen Situationen als die Nymphe bewährt, auf die man auch dann noch Bisse erwarten kann. Die Größe 16 hat sich dabei mehr Zuspruch geholt als die größeren Kollegen, und in meiner Dose lasse ich die 14 aus. Ich habe 12 und 16 dabei, und an beiden hängt mein Herz. Aber wie sagte schon Luther: Des Menschen Herz ist wie Quecksilber, eben noch hier, schon wieder fort. Aber nun ist es auch gut mit den Silberzitaten. Binden! Man kann den „Lightning Bug“ eigentlich gar nicht erfolglos fischen.

Eine Goldperle auf den Haken schieben und ein paar Windungen Beschwerung anbringen.

Den Übergang zum Hakenschenkel formen und ein paar Fasanenfibern als Schwanz einbinden.

Einen Silberkörper winden und mit Kupferdraht sichern

Breites Silbermylar für den Flügelköcher einbinden und einen Pfauengras-Thorax wickeln.

Die Spitze einer Rebhuhnhechel stutzen und die Hechel flach über dem Thorax positionieren. Das Mylar nach vorn knicken, überfangen, kürzen und mit einem Whip Finish sichern. Ein Tropfen Epoxy kommt gut, das Original wird nur lackiert.

Nachtrag

Der männliche Leuchtkäfer Photinus möchte zwar Weibchen anlocken, wird dadurch aber auch vom Käfer Photuris entdeckt, der ihn gerne frisst. Dagegen sind „Elitepartner“ und „Parship“ Kindergarten, oder.