Nymphe des Monats 11

Die „Cruncher“ ist ein Außenposten im Land der bunten Fliegen.

Diese Nymphe wird als die vermutlich produktivste Nymphe aller Zeiten bezeichnet. Dabei ist sie gar kein Muster an sich, sondern gehört eher zur Gruppe der „Cruncher“. Die haben schon einen gemeinsamen Nenner, nämlich den vergleichsweise kurzen Schwanz und den Körper aus Fasanenfibern. Aber schon ab da ist das wie ein Motocross-Rennen mit vielen Fahrern, das geht in alle Richtungen, denn natürlich kann die Fasanenfeder gefärbt sein. Auch die Rippung steht zur Debatte, und Drähte haben sich zwar etabliert, aber ebenfalls in vielen Farben. Die Hechel ist in der Regel entweder Greenwell oder Furnace. Greenwell ist innen schwarz, außen ingwerfarben, Furnace ist innen schwarz und außen rotbraun, und Golden Badger, innen schwarz und außen golden, ist ebenfalls möglich. Die Feder muss von einer Henne sein. Was nun die Cheeks angeht, die Wangen, werden an der Stelle auch Tinselstücke oder Kunststoffe verarbeitet, aber die schönste Feder ist JC, Jungle Cock.

Einen Schwanz einbinden, Draht und Fasanenfibern für den Körper.
Denn Körper winden und gegenläufig sichern.

Endlich kann man die kleinen Augenfedern verbinden, die weder für 20er „Jassids“ noch für sonst eine Fliege gehen. Altgestandene Lachsbinder haben jede Menge dieser Restnacken mit Minifedern. Im Ergebnis ist eine „Cruncher“ dann ein erstaunlich Ding. In einer Welt mit grotesken Fliegen, an englischen Seen und Talsperren, ist sie eine klassische Burg der Tradition. Sie ist klassischer als die meisten Flussnymphen mit ihren schweren Chinaperlen vorne weg. Sie hält einen Nymphenstil hoch, den man so vielleicht nicht erwartet. Ja gut, sie sitzt an einem Vorfach mit einem „Buzzer“ unten und einer „Diawl Bach“ oben, aber was macht’s. Die letzte Bastion einer klassischen Nymphe ist umgeben von „Boobys“, „FABs“, „Blobs“ und „Bungs“. Und dieses kleine Ding, an dem wohl auch Skues Freude gehabt hätte, hält stand. Sie ist gerade die „Nymphe der Nymphen“ im Stillwasser, und es ist Zeit auf ihren Zug zu steigen.

Zwei bis vier Windungen Greenwell Henne anbringen.
Wangen anlegen und mit einem Whip Finish beenden.

Rezept

Haken: Nasshaken Gr. 10 bis 16; Bindeseide: schwarz; Schwanz: Fasanenfibern, kurz; Rippung: Draht, rot; Körper: Fasanenfibern; Hechel: Henne, greenwell; Wangen: Dschungelhahn.