Trockenfliegen

Dr. Massia No. 5.

Schlüpfende Insekten und steigende Forellen sind ein Sinnbild des Fliegenfischens. Je älter man wird, umso mehr freut man sich das erleben zu dürfen. Die Zeiten des erbitterten Streites über den Vorzug dieser Methode sind vorbei. Die Trockenfliege steht nicht über den anderen Fliegen. Der Fischer, der sie fischt, also auch nicht über den anderen Fischern. Nass, Nymphe, polnisch oder Streamer. Es gibt viele Methoden eine Forelle zu fangen. Brezelfliege! Er verzichtet, sagt nein danke zum vollen Büffet und nimmt nur ab und zu – eine Praline. Der Trockenfischer ist lange kein Meinungsbildner mehr, zumal man ihm so wenig verkaufen kann. Seine Ausrüstung ist die kargste die es gibt. Ein Freund vor mir fischt seit vierzig Jahren eine Brunner Pielach mit einer Marquis 5. Ab und zu muss ich die Hülse richten und habe dafür ein Werkzeug gebaut. DT oder WF ist ihm Wurscht, merkt man auf neun Meter ohnehin nicht. Manchmal bin ich neidisch. Aber ich mag halt alle Fliegen so gern.