Subimagos

Die in dem Artikel über die Ritz-Nymphen erwähnten „berühmten Subimagos“ hat mir damals der stets großzügige Herr Niedermeier in die Redaktion geschickt. Der Jahr Verlag hatte einmal den Fehler gemacht, den NDM-Räucherofen Super Smoker von einem chinesischen Nachahmer einzukaufen und den Abonnenten von Blinker und FliegenFischen als Abo-Prämie anzubieten. Der Smoker war aber ein Core-Produkt von NDM und der zu Recht erboste Herr Niedermeier hatte seine Anzeigen und die der Firma Hardy aus den Heften zurückgezogen. Dadurch fehlten 4/1 und das war bitter. Also schickte man den jungen Chefredakteur nach München zum Gut-Wetter-Machen, was auch gelang. Ich hatte das ja nicht verbockt und war unbelastet. Von da an hatte ich einen Stein im Brett und Herr Niedermeier war in der kostenlosen Vergabe von Hardy Rollen und Ruten so freigiebig, dass ich vieles gar nicht angenommen und nach München zurückgeschickt habe. Was meinem Ruf ein anständiger Südschwede zu sein gut tat. Eine Handvoll Fliegen war nur eine Kleinigkeit. Die Subimagos sind im Prinzip Vorläufer vieler Kupferkopfnymphen und bestehen nur aus Wolle, Kupferdraht und einer Hechel. Bewährt hat sich Stopfgarn aus dem Handarbeitsladen. Man bindet erst den gewünschten Körper, dann den Kupferthorax und letztlich die Hechel. Ich habe für das Fotos mal ein paar gekutzelt, und muss mit Blick auf das Bild sagen: Mensch, Jungs, da seid ihr ja. Wo wart ihr denn. Was haben wir gut gefangen zusammen!