Nymphe des Monats 1

Januar 2019 – Die „Fox Poopah“

Die „Fox Poopah“ vereint in sich ein paar geniale Einfälle, die sie zu einem herausragenden Muster machen. Tom Fox aus Redding in Kalifornien hat diese Nymphe erfunden. Da wäre zunächst der Name, bei dem man einfach grinsen muss, weil da im Kinderton aus Pupae so haarscharf auf der Grenze des Anständigen ein Name konstruiert wurde, der dem Poo, also Pups, aber so was von knapp ins Sinnvolle entkommt, dass man den Namensgeber nur bewundern kann. Dann haben wir wohl alle die Sehnsucht Fliegen zu binden, die ein klein wenig komplizierter sind als nur Wolle mit Goldkopf, und das Muster bedient uns perfekt. Richtig genial ist es aber Ultrachenille im Matuka-Stil einzusetzen und dem Haken dorsal aufzubinden. Mit dem Glitzerkörper darunter hat man alles, was eine aufsteigende Köcherfliege ausmacht. In der Gesamtanmutung entsteht eine Nymphe, die im Laden zunächst „kauf mich“ ruft und dann am Wasser noch den Erwartungen entspricht. Man kann sie auf Nymphenhaken in den Größen 12 bis 16 in beige, grün und braun binden und deckt damit vermutlich fast alles ab, was es an Köcherfliegen darzustellen gibt. Das Wort imitieren lasse ich aus, denn da müsste man doch viel mehr ins Detail gehen. Aber so als Charakternymphe deckt die „Fox Poopah“ vermutlich 90 % aller aufsteigenden Trichopteren ab. Damit kann man arbeiten.

Eine Goldperle auf den Haken schieben und 10 bis 15 Windungen Beschwerungsdraht dahinter setzen. Den Übergang zum Haken mit Bindeseide konisch gestalten.

Ovalgold oder Ovalkupfer einbinden und einen im Bogen beginnenden Körper aus Flachsilber oder pearl Kristal Flash binden. Benutzt man Kristal Flash, muss man es vorher verdrehen. 

Das gewünschte Chenille ansengen (beliebt sind brown, olive, green und tan) und so einbinden, dass etwa 5 mm über den Haken stehen. Jetzt das Chenille nach dem Matuka-Prinzip mit der Rippung auf dem Rücken des Silberkörpers befestigen. Durch den Körperansatz erhält man eine kleine Biegung nach unten.

Ein paar Rebhuhnfibern an den Seiten einbinden und zwei Fibern einer braunen Entenfeder als Fühler anbringen.

Zuletzt den Bereich zwischen Körper und Kopf mit braunem Straußengras abdecken und einen tief eingezogenen Whip Finish hinter die Perle setzen. Vorher etwas Lack auftupfen.