Bucktail Brush

Die Bereiche von Hecht- und Muskyfliegen, die man nur schnell mit Volumen aufbauen möchte, lassen sich sehr gut mit einer Bucktail-Bürste binden. Die kann man entweder selbst machen oder kaufen. Möchte man sie selbst herstellen, gibt es dazu ganz tolle Maschinen, die man kaufen oder bauen kann, und mit denen eine Bürste flott entsteht. Das ist eine Hürde, die so einen Spass mal wieder verzögert. Will man sich der Sache nur mal annähern und braucht eine schnelle Lösung, nimmt man ein olles Küchenbrett, eine große Papierklammer, zwei Wäscheklammern, einen Schraubhaken und eine Bohrmaschine.

Einen Papierclip hat man vermutlich im Haus, oder kann ihn anderntags irgendwo finden.

Eine Stück Edelstahldraht 0,20 wird durch den Clip geführt und einmal unten am Küchenbrett und dann seitlich mit einer Wäscheklammer gehalten.

Jetzt legt man Bucktail auf den gerade nach unten führenden Draht.

Den zweiten Draht über den unteren legen und beide Drähte vorsichtig an einem Haken in einer Bohrmaschine befestigen. Die Drähte anheben und langsam anlaufen lassen.

Im Bindeprozess dann mit der Nadel noch einmal zupfen und möglichst viele Haare befreien.

Ingo Karwath