Das Intruder-Mäppchen

Das Intruder-Mäppchen 1.0.

Ja gut, es ist nicht gerade der Fischer-Dübel, aber immerhin doch eine Erfindung, auf die ich ein wenig stolz bin. Das Urmodell ist fast so alt wie unsere Tochter, für den Schärengarten und seine Hechte gedacht, und ich hatte es aus schwerem Segeltuch genäht und die Wirbel direkt auf das Tuch gesteppt. Es sind bis zu 25 cm lange Hechtfliegen darin. Ich wollte den Prototypen immer mal verbessern, und bin nie dazu gekommen. Dieses neue Fliegenbuch habe ich für „Intruder“ angefertigt. Es besteht aus einem einfachen Lederumschlag mit Druckknopf. Es ist 19 cm mal 12 cm groß, gefüllt etwa 3 cm dick. 34 Fliegen passen hinein.

Die Karabiner halten je 17 Fliegen.

Innen ist ein Riegel aufgenäht, in den zwei rostfreie Schlüsselringe eingearbeitet sind. In diese Ringe eingehängt ist eine zweiteilige Lederseite, die vorn und hinten mit 17 Wirbelkarabinern versehen ist. In die Karabiner kann man die Fliegen einhängen.

Sieht wild aus, ist aber eine stramme Ordnung.

Wie sich dann nach der ersten Vollfüllung zeigte, habe ich etwas zu viel gewollt. Das Etui kann etwas kürzer werden, auf die Innenseiten werden ich Taschen nähen, eine Wirbelreihe genügt, und ein kleiner Querriegel soll beidseitig die Haken halten. Aber jetzt lass‘ ich das erstmal so und nehme das Etui mit nach BC. Dort hole ich mir von den Guides und Mitfischern eine zweite Meinung und mache dann das Mäppchen 2.0. Ach, und unsere Tochter ist 28. IK