Perlenaugen

Man fängt auch ohne sie. Aber weiß man’s genau…

Statt Nylon mit dem Feuerzeug zu schmelzen und das entstandene Köpfchen mit Epoxy oder UV-Bond aufzubauen, kann man auch den einfachen Weg gehen und eine kleine Perle aufschieben. Dann genügt meist eine Schicht Epoxy und das Auge ist fertig. Dazu klemmt man das Nylon in eine Klammer und muss es von Zeit zu Zeit wenden, je nachdem wie der Kleber verläuft. Um diesen Vorgang zu optimieren, kann man die Augen auch mit einem Grillmotor rotieren lassen. Da ich aus ein paar Sperrholzresten und einem Getriebemotor mal einen Antrieb zur Trocknung von Ringwicklungen gebaut habe, mit einem kleinen Bohrfutter, habe ich aus einer mehrfach geschlitzten Korkscheibe und einem Stück Alu einen Augenhalter improvisiert. Jetzt kann ich einen ganzen Schwung Augen mit Epoxy überziehen und trocknen lassen, derweil ich an der nächsten Charge arbeite. Ich bin zwar ein Zweifler, was die Bedeutung dieser Augen angeht, aber Shrimps mit Augen sehen schon cool aus.