Fußpflege

Warum Rute und Rolle manchmal nicht passen.

Für einen Rollenfuß gibt es ein paar Maße, die eine Norm bilden, an welche sich die Hersteller von Rollenhaltern und Ruten halten sollen. Sollen, nicht müssen, also juristisch eine starke Empfehlung, aber eben kein müssen. Die Vorgaben sind in Zoll. Das muss man umrechnen. Ein Rollenfuß soll demnach 63,5 mm lang sein, 13,34 mm breit, 6,35 mm hoch, die beiden Schrägen haben 21,33 mm lang zu sein, die Mitte 20,83 mm, die Ecken sollen einen Außenradius von 3,9 mm haben und die Innenseite einen Radius von 8,9 mm. Dazu gibt es Toleranzen, die diese Werte um bis zu einem halben Millimeter rauf oder runter setzen oder auch nur rauf. Das zu drehen oder zu fräsen ist kein Problem, und für die Innenseite kann man einen 18er Rundfräser einspannen, der den US 0,350 Fräser innerhalb der Toleranzen abdeckt.

Zu hoch, keine Eckenradien, privat eben.

Der Winkel beider Seiten ist entweder 7 oder 8 Grad, aber das Maß für das Außenende hat man nicht festgelegt. Hier hat sich ein Millimeter bewährt, plus minus 0,1. Außerdem ist der Außenradius beider Seiten nicht fest, nur der Winkel, und den kann ich drehen oder fräsen wie ich mag und ganz unterschiedliche Formen innerhalb der Norm herstellen. Ich persönlich finde einen Millimeter an den Enden für Aluminium zu dünn und drehe für meine privaten Rollen gern auf 1,5 mm. Für die Ecken bevorzuge ich einen kleineren Radius. Aber schon diese Entscheidung könnten mir die feinen Schieberinge einer leichten Gespließten übelnehmen. Da bei mir Ruten und Rollen in der eigenen Werkstatt entstehen, ist das kein praktisches Problem. Aber nun wissen Sie, warum eine Rolle nicht an die Rute passt. Es gibt eine zweite Norm für Lachsrollenfüße, aber die macht gar keinen Sinn, weil ja leichte Rute und schwere Rolle doch mal zusammen sein sollen. Aus alter Zeit kennen wir völlig ungenormte Füße, die sind zu lang, zu breit, zu dick und passen nicht mal im Ansatz in den Rollenhalter. Bei teuren Klassikern hat sich bewährt, einen neuen Fuß fräsen zu lassen, wenn der alte Fuß noch erhaltenswert unbefeilt ist. Es gibt Rollenbauer, die solche Teile herstellen. Ich selbst repariere nicht für Kunden. Das ist sehr zeitintensiv und geht halt nicht. Vielleicht später, als Rentnerfischer.

Ingo Karwath