Permaflote

So richtig gesund ist das nicht!

Diese Antwort auf eine Leserfrage interessiert vielleicht noch andere Trockenfischer. Richard Walker hat wohl mal das Rezept preisgeben, weil er sicher ahnte das Produkt könnte verloren gehen. Das erste Lösungsmittel wurde in der EU bereits verboten. Ein Rezept das kursiert ist dieses: Man gebe 1 Gramm Paraffin Wachs in 100 Gramm CTC Reiniger und löse es auf. Anschließend gibt man gemäß Gewicht 10% Dimethicione 350 c/s dazu, ein Silikonöl. Das Ergebnis ist feinstes Permaflote. Also, man kann die Lösung so machen, aber andererseits ist kaufen auch eine Lösung. Die kleinen braunen Flaschen tauchen jedoch nur antiquarisch auf.

Carbon Tetrachloride, auch „carbon tet“ oder CTC, ist an sich wohl nicht krebserregend, aber die übliche Beimischung von Cyclohexene Oxid schon. Man kann das Wachs auch in Hexan oder Coleman Benzin auflösen und dann das Silikon zugeben. Im Gegensatz zu CTC hat man dann aber einen kleinen Brandsatz. Bedenkt man die Umwelt, sind wohl Amadou und Entenbürzelfett die beste Lösung. Also, Amadou für’s Klima!

Ingo Karwath