Brayshaw Priest

Zur Erinnerung an den unvergessenen Tommy Brayshaw

„Steelhead Fly Fishing and Flies“ von Trey Combs, ich habe den fünften Druck von 1984, war in den Jahren vor meiner ersten Kanada-Reise eine Quelle der Inspiration. Ich habe eigentlich jede Fliege gebunden, die darin vorkam. Und das sind viele. Auf Seite 79 aber war es das Foto von Tommy Brayshaw, welches den größten Eindruck hinterließ. Da sitzt er mit Tweedjacke auf einem wunderbaren Sofa, lässig ein Glas Bier in der Hand, neben sich eine blitzblanke Steelhead. Wie ich erst später lernen sollte, war Tommy Brayshaw berühmt für seine Zeichnungen in den Büchern von Roderick Haig-Brown und wohl noch berühmter für seine geschnitzten Fische.

Die gefüllten Hälften werden verklebt.

Eine geschnitzte Steelhead von Tommy Brayshaw (1886-1966) dürfte auf einer Auktion nicht unter etlichen Tausend Dollar zu bekommen sein. Der letzte Preis den ich sah, 2017, lag bei etwa 8.000. Für nur 1800 Dollar plus Trinkgeld wurde eine kleine Bachforelle zugeschlagen, die mit ihren 7 Inches genau dafür gemacht war: Zum Zuschlagen. Tommy Brayshaw fertigte diese kleinen Forellen als Priest, und verschenkte sie an Freunde.

Brayshaw Priest. Die fertige Schnitzarbeit.

Obwohl ich nur selten einen Fisch abschlage, faszinierte mich der Holzfisch. So einen musste ich haben. Also zog ich das Bild am Computer auf 7 Inches und holte mir den Umriss, übertrug diesen auf zwei Kieferbrettchen, fräste im Kopfbereich beidseitig eine Tasche für ein  40 Gramm schweres Stück Messing, verklebte die Hälften und schnitzte den Fisch. Das ging zwar nicht so flott von der Hand wie hier beschrieben, aber so kleine Schnitzarbeiten nehme ich mit ans Wasser und beschäftige mich damit in meinen Pausen. Sehr viele Lockentenköpfe sind schon so entstanden. Die Malerei ist natürlich nicht auf dem Niveau des Vorbilds, denn Brayshaw war ein Künstler. Ein Lederband vervollständigte den Fisch, und ein Freund schwatzte ihn mir schon nach wenigen Tagen ab.

Keine Chance, den behalte ich.

Also habe ich gerade eine neue Forelle in Arbeit, diesmal mit Blei ausgegossen, und ich habe mir Glasaugen bestellt. Die Hälften sind mit Titebond 2 verklebt, damit klebe ich auch meine Gespließten, und werden demnächst am Wasser geschnitzt.  IK