Mosquito

Nach einer Legende die Tsimshiane Indianer, ihr Stammesgebiet sind die Berge und Täler zwischen Skeena und Nass River in BC, hatten Moskitos einst Menschengröße. Nun war aber ein Kind durch einen Moskito zu Tode gekommen, und die Mutter sann auf Rache. Sie kletterte auf einen Baum, und an einem Ast, der über einen See ragte, und ließ sich hängen. Der Häuptling der Moskitos entdeckte sie und – weil sie seinen langen Kristallschnabel verspottete – stürzte er sich auf sie, aber durch ihr Spiegelbild getäuscht fiel er ins Wasser. Er wäre vielleicht ertrunken, da jedoch Wasser ein Medium der Wiedergeburt ist, schleppte die Frau den Moskito an Land und ließ ihn erfrieren. Um ganz sicher zu sein, entzündete sie ein Feuer und verbrannte ihn. Dabei war sie etwas unvorsichtig und durch einen Windstoß gerieten zahlreiche Ascheflocken in die Luft, aus denen sich kleine Moskitos bildeten. Seither vermehren sie sich in jeder Pfütze und nehmen ihrerseits Rache an den Menschen.

Das Schwänzchen nicht zu lang einbinden. Moskitos haben nämlich keines. Es imitiert eher die Beine.

Wenn also Mückenschleier und MyggA und Djungelolja mal wieder versagen, Autan gilt unter Nordmücken als Smoothie, dann sollten wir froh sein dass die Dinger zumindest so klein gegrillt wurden. Bei 180 cm und 75 athletischen Kilos plus Kristallschnabel kämen wir mit einer Mückenklatsche ein wenig hilflos rüber.

Ein helles und ein dunkles Elchhaar ergeben einen schönen Kontrast. Schwarz und weiß findet man schwer, im Ergebnis erhält man meist creme und braun.

Und dass man mit ihnen fischen kann ist toll, denn es gibt gute Gründe, mindestens ein Moskito-Muster in der Dose zu haben. Sie lassen sich nicht nur gesellig auf jedem Quadratzentimeter nackter Haut nieder, den wir ihnen anbieten, sie sind zahlreich, überdies wasserbürtig und windanfällig. Moskitowetter ist diese schwüle Wärme, die Insekten und steigende Forellen gemeinsam schätzen. Die Muster imitieren nicht nur die summenden Plagegeister, sondern gehen auch für so manche Baetis oder Callibaetis durch. 

Für die Flügelspitzen bevorzuge ich Henne. Ich habe nur dieses eine Muster und fische es auch nass. Da kommt Henne besser.

Und, vielleicht das stärkste Argument, die auffällige Bänderung des Moskito-Körpers macht sie zu einem idealen Such- und Allzweckmuster. Fast auf dem Niveau der „Adams“. Es hat sich nur nicht so sehr als Tradition entwickelt, eine Moskito zu fischen. Vielleicht assoziiert der eine oder andere Malaria und mag den Gedanken nicht leiden, dass die Fliege an seinem Vorfach im Prinzip für 1,2 Millionen Tote im Jahr verantwortlich ist. Die nordischen Moskitos tragen jedoch keine Sporozyten in sich und sind nur ein Ärgernis, keine Gefahr. Es ist doch eine kleine Genugtuung eine Forelle mit dem Muster zu überlisten, das einen just in dem Moment in den Nacken sticht. Ich jedenfalls hab‘ da Spaß dran. Sage ich mal so. Aber wie jeder Nordfahrer hatte ich schon wütende, wilde Minuten, weil ich am Fluss war und mein Eurax mal wieder im Auto. Ich habe gebrüllt und um mich geschlagen und hätte mühelos den Eingangstest für so manche Anstalt geschafft.

Wenn man sich beim Anblick der Fliege ein wenig kratzen möchte, dann ist sie gut gebunden.

Mosquito

Haken: Trockenhaken Gr. 12 bis 18; Bindeseide: schwarz; Schwanz: Hechelfibern, grizzly; Körper: ein helles, ein dunkles Elchhaar; Flügel: Hechelspitzen, grizzly; Hechel: Hahn, grizzly.

Und wer damit nicht genug hat, mag vielleicht noch diese hier binden:.

California Mosquito

Haken: Trockenhaken Gr. 12 bis 18; Bindeseide: schwarz; Schwanz: Hechelfibern, rot; Rippung: Floss, schwarz; Körper: Floss, weiß; Flügel: Hechelspitzen, grizzly; Hechel: Hahn, grizzly.

Light Mosquito

Haken: Trockenhaken Gr. 12 bis 18; Bindeseide: schwarz; Schwanz: Hechelfibern, light ginger; Rippung: Nähgarn, tan; Körper: Dubbing, creme; Flügel: Stockente, Hechelspitze, flach; Hechel: Hahn, light ginger.

Medium Mosquito

Haken: Trockenhaken Gr. 12 bis 18; Bindeseide: schwarz; Schwanz: Hechelfibern, grizzly dun; Rippung: Nähgarn, grau; Körper: Dubbing, light gray; Flügel: Stockente, Hechelspitze, flach; Hechel: Hahn, grizzly.

Dark Mosquito

Haken: Trockenhaken Gr. 12 bis 18; Bindeseide: schwarz; Schwanz: Hechelfibern, grizzly; Rippung: Nähgarn, schwarz; Körper: Dubbing, gray; Flügel: Stockente, Hechelspitze, flach; Hechel: Hahn, grizzly.