Das Bauer-Power-Sandwich

Das Fischen nur als Fischen zu begreifen ist zu wenig. Ein wenig Lebensart, dolce vita und savoir vivre dürfen schon sein. 

Eine Scheibe Brot mit Bruschettacreme bestreichen und Schinken oder Speck nach Wahl auflegen. Kann man gerne in Streifen schneiden, dann zieht man beim ersten Bissen nicht alles von der Schnitte.

Nach dem Schinken dünne rote Zwiebelringe auflegen und mit Aioli abziehen. Wer sie bekommen kann, nimmt schwarze Mayo.

Auf den ersten Blick sieht es aus wie ein Hechtfilm, aber eigentlich geht es um ein Sandwich. Nebenbei wird ein wenig geangelt. Sie können das gern überprüfen und dann auch anderer Meinung sein, aber man wird wohl nicht vermeiden können, dass man nach dem Film so einen kleinen Hunger verspürt. Suchen Sie auf YouTube unter „Niklas Bauer Lunch Challenge“. Ich habe den Gedanken lange kampflos angenommen, denn das Sandwich ist kompliziert und benötigt außerdem schwarze Mayo, und die ist bei uns in den Supermärkten noch recht selten. Aber dann habe ich mich doch mal aufgerafft und einen Nachbau versucht. Man kann mit schwarzem Knoblauch improvisieren, aber im Grundsatz ist das zu viel Aufwand. Mit Aioli schmeckt es mir ebenso. Aber fangen wir mal an. So geht das „Bauer Power Sandwich“, unter Hechtfischern schon jetzt eine Legende. Es schmeckt am besten auf einem teuren Boot im Schärengarten, zumal wenn man es nicht selbst machen muss, aber im Kajak auf dem Vereinssee kommt es auch gut. Leider verbindet sich mit dem Brot keine Fanggarantie, aber weniger glücklich macht es auf keinen Fall.

Jetzt eine Schicht mit Avocadoscheiben eindecken.

In Öl eingelegte getrocknete Tomaten würfeln und auf den zuletzt aufgelegten Mozzarella geben und mit ein paar Spritzern Balsamicosauce so tun, als hätte man Ahnung von der Sache.

Praxistipp: Mit diesem offenen Sandwich, das man auch gut mit Pute unterlegen kann, kann man sich im Ansatz aus der Hundehütte befreien, in der man wegen eines rücksichtslos verangelten Wochenendes mal wieder schlafen musste. Wenn Sie das für Ihre Frau basteln, könnte ein kleines Licht der Gnade aufblitzen. Siehe auch „Cookin‘ from the Doghouse“ von den Jungs vom Ashland Flyshop. Auf YouTube.

Ingo Karwath