
Weil bei unserem kalorienbefreiten Adventskalender die 2 fehlte, hier schon erneuert, kam ich in den Besitz einer schönen 6 mal 3 Leiste.
Dieser Block ist bei Profibindern sehr verbreitet und ganz sicher kein Geheimnis, trotzdem aber relativ unbekannt. Ich hatte seine Verwendung mal in einem Video aufgeschnappt und dachte so bei mir: Schicke Idee, musst du mal bauen. Die seither vergangene Zeit behalte ich lieber für mich. Doch auf einmal fügte sich alles sehr schnell. Wir haben so einen Adventskalender aus bunten Holzhäusern, auf denen ein goldener Stern weiterwandern kann. Letztes Jahr fehlte unerklärlich die 2. Also musste ich Holz kaufen und einen Satz Zahlen, um eine neue 2 zu machen. Von diesem Holz hatte ich einen Rest, den ich auf 21 cm abgelängt habe. Dann habe ich auf der Kreissäge eine 14 mm Nut gesägt, 1 cm tief, und ein Stück Schaumstoff eingeklebt. Ich glaube von einem Rest Vergaserschaumstoff. 21 cm breit, natürlich. Aber da kann man vieles nehmen, gern auch Ethafoam. Den Schaumstoff habe ich oben mehrfach geschlitzt und jeden Schnitt im oberen Viertel zu einem V ausgeschnitten. Möchte man eine komplexe Hechtfliege binden, oder mehrere, kann man das vorbereitete Material in die Schlitze einklemmen und dann freiweg aus diesem Ständer binden. Das schafft Ordnung und spart Zeit, wenn man auf diese beiden Aspekte steht. Zeit sparen ist nicht mein Ding, aber z.B. die nötigen Portionen Bucktail für eine Fliege alle auf einmal vorzubereiten finde ich schon hilfreich. Da dieses „Werkzeug“ hier kaum Arbeit macht, kann man es doch mal versuchen. Natürlich musste ich oben einmal rumfräsen und werde vermutlich noch Füßchen unter drunter schrauben. Man kann halt nicht gegen seine Art.

Ist die Holzarbeit fertig, hat man einen glatten Block mit einer schönen Nut.

In die Nut kommt der Schaumstoff, und in den Schlitzen vom Schaumstoff kann man Materialportionen für Hecht- oder Lachsfliegen vorsortieren.
Ingo Karwath